Pane bianco

leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Weizen Mehl Type 550 275 g
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl) 150 g
Trockenhefe 5 g
Zucker 0,5 TL
Salz 1 TL
Wasser sehr warm 250 ml
Olivenöl 2,5 EL

Zubereitung

1.Weizenmehl, Semola, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer größeren Schüssel vermischen. Bei laufenden Knethaken des Handmixer zunächst das sehr warme (aber nicht kochende) Wasser und anschließend das Öl einkneten. Den noch etwas groben Teig auf die Arbeitsfläche geben und kräftig mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen, nicht klebenden Teig kneten. Anschließend wieder zurück in die Schüssel geben, diese gut verschließen und für 1 Stunde in den nur beleuchteten Backofen stellen. Das Teig-Volumen soll sich mehr als verdoppelt haben.

2.Nach Ablauf der Ruhezeit den Teig aus dem Ofen nehmen, eine hitzebeständige Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und ihn auf 240° vorheizen.

3.Den Teig aus der Schüssel nehmen, mit den Händen noch einmal kurz durchkneten, dann ein kleines ovales Brot daraus formen und es auf das leicht bemehlte Blech oder einen bemehlten Holz-Schieber legen (diesen verwendet man, wenn man einen Brotbackstein besitzt, da der Stein bereits beim Aufheizen im Ofen sein muss). Die Oberfläche des Brotes dann noch mit einem sehr scharfen Messe gitterförmig einschneiden und es so noch so lange ruhen lassen, bis der Ofen seine hohe Temperatur erreicht hat.

4.Dann entweder das Blech auf der 2 Schiene von unten in den Ofen schieben oder den Rohling mittels Holz-Schieber auf den - ebenfalls auf der 2 Schiene von unten - auf dem Gitter liegenden Brotbackstein gleiten lassen. Nach 8 Min. Backzeit den Ofen auf 200° herunter schalten und die Schüssel mit dem Wasser heraus nehmen. (Achtung Verbrennungs-Gefahr ! ) Danach das Brot noch 20 - 25 Min. fertig backen. Es soll eine goldbraune Farbe haben. Da man schlecht mit einem Holzstäbchen testen kann, ob es durchgebacken ist, hebt man es etwas an und klopft gegen die Unterseite. Klingt es "hohl"und "dumpf", dann kann das Brot aus dem Ofen.

5.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf ein kleines ca. 13 x 20 cm großes Brot. Wie viele davon satt werden.......???.... kommt auf den Appetit an....;-))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pane bianco“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pane bianco“