1. Home
  2. Rezept
  3. SANFTES SCHWEINDERL

SANFTES SCHWEINDERL

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Das Schweinderl
Schweinefilet600 Gramm
Sellerie1 Stück
Zwiebel1 Stück
Petersilienwurzel2 Stück
Lauch / Porree11 Stück
Butterschmalz1 Stück
Salz und Pfeffer1 Prise
Paprikapulver scharf1 Prise
Das Sosserl
Schinkenwürfel100 Gramm
Zwiebel gehackt1
Knoblauchzehe groß2 Stück
Butter2 Stück
Champignons braun400 Gramm
Petersilie fein geschnitten1 Handvoll
Schlagsahne Liter
Weisswein0,30 Liter
Salz und Pfeffer1 Prise
Paprika1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Da hüpft das Schweinderl von selber in den Ofen

    1.Wie vielleicht einige von Euch wissen bin ich ein Anhänger der NT Garmethode. Allerdings war heute die Premiere für ein sanft gegartes Schweinefilet. Ich werde es in meinem Katentopf garen, aber Ihr könnt auch einen Bräter nehmen. Zunächst heizen wir das Backrohr auf 100 Grad vor. Zuerst pariere ich das Leckerchen von Fett, Sehnen und Flachsen und schneide es in 2 gleich große Stück. Die brate ich mit Butterschmalz und der Hälfte des grob geschnittenen Gemüse scharf an. Jetzt nach Belieben würzen Den Bratensatz aufbewahren. Dann kommt alles in den Katentopf, noch schnell das Bratthermoeter ins Filet und der Rest macht der Herd. Nach 1 Stunde hat es die Kerntemperatur von 58 Grad erreicht.

    2.Zunächst nehme ich das restliche Gemüse und röste es im Bratensatz an. Dann fülle ich es mit einem halben Liter Wasser auf, koche es auf und lass es dann auf geringer Hitze reduzieren. So kriegt man ganz schnell eine natürliche Brühe ohne Geschmacksverstärker u. ä. Nach 40 Minuten brate ich die Zwiebeln und den Knoblauch in Butter glasig an. Gebe die Schinkenwürfel und die grob gewürfelten Champis dazu. Brate es 5 Minuten an. Jetzt siebe ich die Brühe und gebe 2 Kellen davon hinein und den Rotwein. Ich koche es auf und lass es etwas reduzieren. Nach 55 Minuten kippe ich die Sahne und ein Stück Butter rein und koche alles auf, Jetzt noch 5 Minuten ziehen lassen und kurz vor dem servieren die Petersilie reinstreuen und es kann geschlemmert werden. Als ich das Filet aufschnitt bin ich vor Begeisterung fast geplatzt das Schweinderl war perfekt medium. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Wenn Ihr jetzt noch Kässpätzle dazu macht habt Ihr ein typisch allgäuer Gericht ein Filettöpfle.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „SANFTES SCHWEINDERL“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich