1. Home
  2. Rezept
  3. Donuts

Donuts

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkelmehl375 Gramm
Zucker50 Gramm
Butter60 Gramm
Salz1 Prise
Milch nur bei Dinkelmehl170 Gramm
Milch bei Weizenmehl150 Gramm
Trockenhefe/oder 1 Frischhefe1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 mittelgrosses
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl mit Hefe mischen, den Zucker und den Vanillezucker dazu geben. Salz und ein Ei dazu.

    2.Milch mit Butter erwärmen,und unter rühren oder Kneten zu dem Mehlgemisch geben.Bei Dinkelmehl brauch man mehr Milch,als bei Weizenmehl.

    3.Einen schönen glatten Teig Kneten ca.5 Minuten lang.

    4.Dann den Teig mit der Hand zu einer Kugel formen,in eine Schüssel geben und abdecken.An einem warmen Ort ca 45 Minuten gehen lassen.

    5.Dann den Teig aus der Schüssel nehmen, und auf gut bemehlter Fläche nicht mehr Kneten,nur mit den Fingern etwas flach auseinander drücken.Mit einem Teigroller ca 1,5 cm dick ausrollen. Dann ausstechen mit Glas,Tasse geht alles,und für das Loch ein Schnapsglas. Oder wie Ich einen Dessertring und eine Spritztülle.

    6.Die ausgestochenen Donuts auf ein Backblech legen und Abdecken,für nochmal 30 Minuten.

    7.In der zwischenzeit einen Topf mit Sonnenblumenöl oder Rapsölaufstellen.Das Fett ist heiss wenn an einem Holzstab bläschen aufsteigen.

    8.Bitte immer nur 3 Donuts einlegen,da das Fett sonst zu schnell wieder runterkühlt.

    9.Die fertigen Donut auf ein Kreppapier geben.Dann wenn sie kalt sind,könnt ihr sie verzieren mit Schoki, Puderzuckerglasur ect.Ich habe nur Puderzucker und Zimtzucker aber dann noch warm bestreuen.

    10.Dann einfach genießen.Die Kinder sagten superlecker.Ebenso mein Mann.Ich mag es leide nicht so süß.Ich backe nur gerne.Probiert es einfach aus es lohnt sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Dreamcoon
    vom
    Profilbild von Dreamcoon

Auch lecker

Kommentare zu „Donuts“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich