1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen Curry | keep it simple

Hähnchen Curry | keep it simple

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Grundzutaten
Hähnchenbrust300 gr.
Zwiebel1 grosse
Zuckererbsen200 gr.
Sahne200 gr.
Ananas in Stücken (560 gr Füllmenge)1 Dose
Kokosmilch ungesüßt1 Dose
Knoblauch1 Zehe
Englischer Curry Mild2 ½ Esslöffel
Madras Curry (scharf)1 Teelöffel
Garam-Masala2 Teelöffel
Kurkuma2 Teelöffel
Salz1 Prise
Butterschmalz1 Esslöffel
Alternative Zutaten
Milch statt Sahne200 ml
Süßkartoffel statt Ananas2 mittelgrosse
Für mehr Schärfe
Chili frisch1 Schote
Optional
Erdnussbutter1 Esslöffel
Gemüsebrühe, instant1 Teelöffel (gestrichen)
Beilage
Reis1 Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorbereitung

    1.Die Hähnchenbrust wird von evtl. Sehnen befreit, und fließendem Wasser kurz abgespült und mit Tüchern abgetupft. Anschließend wird das Fleisch in beliebig große Stücke geschnetzelt. Statt oder zusätzlich kann man Süßkartoffeln nehmen. Diese in 2 Euro große Stücke würfeln.

    2.Die Zwiebel wird geschält und gehackt.

  • Zubereitung

    3.In einen mittel großen Topf leert man die Dose Ananas inkl. Saft hinein. Gibt die Dose Kokosmilch hinzu und fügt noch die Sahne hinzu. Schaltet die Platte auf eine mittlere Stufe an, bis es anfängt zu köcheln. Bevor es richtig anfängt zu kochen, schaltet man die Platte kleiner und lässt es weiter ein wenig vor sich hin köcheln. Hat man sich entschieden Süßkartoffeln auch zu verwenden, gibt man sie mit hinzu in den Topf. Nun tut man auch einen Teil der Gewürze in den Topf.

    4.Ein Eßlöffel Butterschmalz (alternativ Sonnenblumenöl oder ein anderes) in eine heiße Pfanne geben. Die gehackten Zwiebeln zugeben und kurz warten bis sie glasig werden. Dann etwas weniger als einen Eßlöffel englischen Curry und einen Teelöffel von dem Garam-Masala einstreuen. Den Knoblauch durch die Presse in die Pfanne jagen und dann das Fleisch dazu geben.

    5.Während das Fleisch in der Pfanne brät (Bitte zwischendurch wenden), widmen wir uns den Zuckererbsen. Unter fließendem Wasser kurz putzen. Dann die Spitzen, wenn nötig wegschneiden. Die Zuckererbsen dritteln oder halbieren, je nach Größe der Schoten. Die Zuckererbsen werden bei Seite gestellt. Wir brauchen sie erst ganz zum Schluss wieder. Falls man noch die Chili-Schote dazu geben möchte, kann man sie jetzt auch klein hacken. Wer es nicht zu scharf möchte, der entfernt vorher die Kerne. (Einfach längs halbieren und die Kerne raus nehmen) Achtung! anschließend nicht ins Gesicht fassen. Die Chili wird sofort in den Topf gegeben. Das Fleisch in der Pfanne nicht vergessen zu wenden.

    6.Ist das Fleisch in der Pfanne gut angebraten, gibt man den kompletten Inhalt in den Topf hinzu. Deckel drauf und bei kleiner Stufe 25 Min. leicht köcheln lassen. Umso länger es kocht, des mehr Aromen entfalten sich. Man kann also mit der Zubereitung der Beilage auch etwas warten. Bei den Gewürzen kann man die Menge etwas variieren. Wer es intensiver oder schärfer mag, würzt entsprechend nach. Wenn man Süßkartoffeln im Topf hat, dann sollte man es nicht zu lange köcheln lassen, sonst werden sie zu weich. Hin und wieder ein Stück probieren und selbst entscheiden wie lange noch. Die Kartoffel sollte nach 25 auf jeden Fall durch sein.

  • Beilage

    7.Als Beilage passt am Besten Reis dazu. Wir nehmen immer Jasmin. Den Reis nach Packungsangaben kochen. (Salz nicht vergessen) Am besten stellt man einen Timer auf 10 - 12 Minuten. Dann sollte er fertig sein.

  • Als letzten Schritt

    8.2 - 3 Minuten bevor der Reis fertig gekocht ist, gibt man die Zuckererbsen in den Topf hinzu und schaltet noch mal kurz die Temperatur hoch. Nachdem der Reis fertig ist, kann serviert werden.

  • Optional

    9.Das Rezept eignet sich sehr gut um es selbst etwas zu variieren. Statt der Ananas kann man auch gut Süßkartoffeln nehmen. (Mango funktioniert nicht, die wird nur Matsch) Zu beidem passt auch Erdnussbutter. Einfach mit in den Topf geben. Manchmal gebe ich auch oder statt der Erdnussbutter Cashewkerne hinzu. Wer mag kann auch etwas Instant-Gemüsebrühe hinzu geben (1TL)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ChristophBeben
    vom
    Profilbild von ChristophBeben

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen Curry | keep it simple“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich