1. Home
  2. Rezept
  3. Getränke - kalt - Cold Brew

Getränke - kalt - Cold Brew

12 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kaffeebohnen100 Gramm
Wasser eiskalt1 Liter
Eiswürfel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std 5 Min
  • 1.Die Kaffeebohnen grob schroten, maximal so fein wie für die French Press. Die Stufe für Kaffeemaschinen bzw. ein Paket bereits dafür gemahlener Kaffee ist zu fein. Bei meiner Mühle habe ich mich bei Stufe 11 eingependelt. Das Kaffeepulver in einen Meßbecher einfüllen. Wichtig ist, dass 1 Liter reingeht und das Gefäß später in den Kühlschrank passt.

    2.Das Wasser tassenweise mit kreisenden Bewegungen auf das Pulver geben und zwischendurch umrühren. Das Gefäß für ungefähr 12 Stunden in den Kühlschrank geben. Wenns morgen nach 11 Stunden losgeht, passt das auch. Wenn man verschläft, sind 13 Stunden auch noch OK.

    3.Handfilter auf eine kühlschrankgeeignete Kanne stellen und mit Filterpapier auslegen. Die Mischung aus dem Kühlschrank dadurch abseihen. Das ergibt ein Kaffeekonzentrat von etwas über 900 ml. Inhalt mit eiskaltem Wasser auf 1 Liter auffüllen und bis zum witeren Gebrauch kaltstellen.

    4.Die Tasse oder den Becher zur Hälfte mit dem Konzentrat füllen und Eiswürfel dazu geben. Als schnelle Variante geht kaltes Leitungswasser. Aus 1 Liter Konzentrat erhält man so 2 Liter Getränk. Angeblich ist das so bis zu 10 Tage im Kühlschrank haltbar. Das weiß ich nicht sicher, denn bei mir ist das spätestens am 3. Tag alle. Während meines letzten Urlaubs hatte ich eine Kanne 13 Tage im Kühlschrank stehen. Als ich wieder nach Hause kam, schwammen da keine fiesen Flecken oben drauf und man konnte es noch einwandfrei trinken. Frisch schmeckt es aber leckerer.

    5.Bei einem plötzlichen Kälteeinbruch oder wenn man einfach keinen kalten Kaffee trinken möchte, kann man das Konzentrat auch mit kochendem Wasser auffüllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Getränke - kalt - Cold Brew“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich