1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet nach Ana´s Art

Lachsfilet nach Ana´s Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet mit Haut800 Gramm
Zwiebeln2
Cherrytomaten8 mittelgrosse
Lorbeerblätter3
Flor de Sal2 Teelöffel
Petersilie6 Stiele
Gewürzmarinade- Gewürzöl Piri-Piri1 Teelöffel
Zitrone Fruchtsaft¼
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Paprika edelsüß etwas
getrockneter Knoblauch aus der Mühle etwas
kleine Kartoffeln, z.B. Drillinge, Rosemarie800 Gramm
Olivenöl extra vergine75 Milliliter
Weißwein250 Milliliter
Worcester-Sauce8 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Etwas Olivenöl in die Auflaufform geben. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren (da ich die Haut und Kerne nicht so vertrage, habe ich sie enthäutet und entkernt).

    2.Lachs kalt abbrausen, evtl. Schuppen von der Haut entfernen ( war zum Glück schon Schuppenfrei ;) ) und in eine große Auflaufform, mit der Haut nach unten legen. Als nächstes die Zwiebeln, Tomaten, Lorbeerblätter, Petersile mit Stiel und Ketchup drumherum verteilen. Den Lachs mit Zitronensaft, Salz, wenig Pfeffer, Paprika, Piri-Piri <<http://www.kochbar.de/rezept/524077/Gewuerzmarinade-Gewuerzoel-Piri-Piri.html >>, Knobi und Worcester-Sauce würzen. Dann wird nochmals Olivenöl darüber verteilt und zum Schluß der Weißwein darüber gegeben. Den Lachs nochmals mit dem Sud bepinseln und mind. eine halbe bis Stunde ziehen lassen.

    3.Kartoffeln schälen und in kaltes Wasser legen. Sobald der Lachs soweit ist, legt man die Kartoffeln tropfnass drumherum und bewegt nun die Auflaufform hin und her damit alles mit Sud bedeckt wird.

    4.Nun ab in den Backofen bei 150°C Heißluft, für 30-45 Min. Nach ca. 20 Min. die Kartoffeln wenden und den Lachs zwischendurch immer wieder mit dem Sud benetzen. Sobald die Kartoffeln durch sind, kann serviert werden. Dabei entferne ich vorher, die Haut des Lachses.

    5.Dazu passt ein schön frischer Salat, oder z.B. Blumenkohl und auf jedenfall ein Stück frisches Brötchen, Baguette um den leckeren Sud aufzusaugen. ;)

    6.Guten Appetit!!! Bom Apetite!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet nach Ana´s Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich