1. Home
  2. Rezept
  3. Kuttelflecksuppe

Kuttelflecksuppe

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kutteln vorgewaschen600 Gramm
Zwiebel gehackt2 große
Knoblzehen3 gequetschte
Petersielwurz gewürfelt1 handvoll
Zuchini gewürfelt1 mittelgroße
Tomatensauce2 EL
Steinpilz getrocknet1 EL
Paprika gelb2 Stück
Rapsöl2 EL
Essig2 EL
Paprikapulver süß2 KL
Ingwerpulver1 KL
Majoran getrocknet1 KL
Rindsuppe2 Würfel
Salatgurke1 Stück
Tomaten4
Für die Einbrenn:
griffiges Mehl3 EL gehäuft
Rapsöl3 EL
heißes Wasser250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Einbrenn ist bei Euch die Mehlschwitze; Kutteln ist der in Streifen geschnittene Pansen vom Rind; Pansen ist der größte der drei Vormägen beim Wiederkäuer; Somit sind alle Klarheiten beseitigt, ok?

    2.Die vorgereinigten Kuttelfleck mit kaltem Wasser zustellen und zunächst 60 Minuten kochen.

    3.Dann abgießen und nochmals mit kaltem Wasser zustellen. Wieder 1 Stunde kräftig kochen lassen. Dann wieder abgießen, frisches kaltes Wasser in den Topf und nochmals 1 Stunde kochen.

    4.Nach dieser 3.Kochstunde sind die Kutteln komplett sauber, weich und geruchsneutral. Die Kutteln herausnehmen, auskühlen lassen.

    5.Zwiebeln schälen, kleinwürfeln und im heißen Rapsöl in der Pfanne blondieren.

    6.Den zerquetschten Knobl mit Tomatenmark, Paprika-und Ingwerpulver, Essig und Majoran plus ein paar Steinpilzbröckerln vermischen, alles zusammen in die Pfanne zu den bereits leicht gerösteten Zwiebeln geben und kurz mitrösten.

    7.Nun den Pfanneninhalt hinein ins Kuttelwasser, die Kutteln in dünne Streifen schneiden, das sind die "Flecks", ebenfalls hinein ins Kuttelwasser und nochmals 30 Minuten kochen lassen.

    8.Inzwischen die Einbrenn zubereiten (siehe Fotos) und in die kochende Kuttelflecksuppe gießen. A bissl herumrühren bis die Kochzeit um ist und schon kann angerichtet werden diese "vergessene" Spezialität. Prost & Mahlzeit wünscht allseits der Waltl !

    9.Ja es hilft nix, ich kann Euch die Fotos leider nicht zeigen, weil sie einfach nicht geladen werden. Ich habe 15 schöne anschauliche Fotos gemacht, hab alles mögliche probiert sie zu hochzuladen - aber es will nicht. So muß ich Euch leider diese vergessene Spezialität, ohne Fotos präsendieren. Tut mir sehr leid.

    10.Punkt 9 ist nun glücklicherweise hinfällig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Kuttelflecksuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich