1. Home
  2. Rezept
  3. Handkäse italienisch

Handkäse italienisch

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Handkäse
Handkäs10 Stk.
Zwiebeln rot4 Stk.
Balsamico300 ml
Olivenöl200 ml
Tomaten getrocknet12 Stk.
Pinienkerne40 g
Tomatenmark2 EL
Knoblauchzehe4 Stk.
Basilikumblätter12 Stk.
Salz etwas
Ciabatta
Weizenmehl Type 550500 g
Meersalz10 g
Hefe frisch7 g
Wasser kalt330 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Handkäse

    1.Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Mit Balsamico in eine Schüssel geben und eine Prise Salz hinzugeben. Dann das Tomatenöl: Olivenöl, die getrockneten Tomaten, das Tomatenmark und Knoblauch in ein hohes Gefäß geben. Das Ganze dann mit einem Pürierstab pürieren. Das Tomatenöl nun mit dem Handkäse in eine zweite Schüssel geben und vermischen. Beide Schüsseln abgedeckt in den Kühlschrank und 24 Stunden ziehen lassen.

    2.Die Zwiebeln werden zunächst abgegossen und dann mit Olivenöl in etwas Butter angebraten. Als nächstes mit ein wenig Zucker leicht karamellisieren. Von dem flüssigen Sud nach Belieben etwas hinzufügen.

    3.In einer Pfanne nun die Pinienkerne ohne Öl leicht anrösten und das Basilikum ein feine Streifen schneiden. Pro Person kommen 2 Handkäse auf einen Teller und das Tomatenöl wird darüber verteilt. Nun den Handkäse mit den Zwiebeln garnieren und mit Pinienkernen sowie Basilikum bestreuen.

  • Ciabatta in der Küchenmaschine

    4.Außer Meersalz alle Zutaten ca. eine Viertelstunde langsam mischen lassen. Dann das Meersalz zugeben und verkneten, bis der Teig eine glatte Oberfläche bekommt und sich vom Schüsselrand löst. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen, daraufhin in vier gleichgroße Stücke aufteilen und zusammenlegen. Noch einmal 30 Minuten ruhen lassen. Die Stücke zu Baguettes formen. Ein drittes Mal 30 Minuten warten.

    5.Min. 100 und max. 150 ml Wasser in eine rechteckige Ofenform geben, das Ganze auf den Boden des Backofens stellen, welchen man auf 230 Grad vorheizt. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf die Baguettes setzen und mit einem scharfen Messer mehrfach schräg einschneiden. Darauf das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben.

    6.Um Wasserdampf abzuführen, nach etwa 10 Minuten kurz die Ofentür öffnen. Dann die Temperatur auf 210 Grad senken. Das Ciabatta ist nach ca. 18 – 20 Minuten fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Handkäse italienisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich