1. Home
  2. Rezept
  3. Herzhaftes aus der Springform...

Herzhaftes aus der Springform...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Baguette (Weizen)1 Stk.
Eier Größe M6 Stk.
oude Kaas 45+150 gr.
Milch 3,8300 ml
Speck geräuchert250 gr.
Bährlauch1 Stängel
Tomaten4 Stk.
Paprika edelsüß1 Stk.
Zwiebeln geröstet2 EL
Petersilie gehackt3 Zweige
Frühlingszwiebeln frisch2 Stk.
Peperoni frisch1 Stk.
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Kräuterbutter selbstgemacht etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen vorheizen auf 180grad, Baguette hinein legen und aufbacken bis es eine schöne knusprige Farbe hat. Gemüse waschen & fein schneiden/hacken. Eier aufschlagen in eine Schüssel, Milch hinzugeben und verquirlen. Alle Gemüsezutaten hineingeben AUSSER der Tomaten und vermengen. Die Tomaten kommen erst später hinzu. Speck in eine Panne geben und Backen bis er eine feine braune Farbe angenommen hat.

    2.Einen Gefriersack ca. 3Liter minimum bereitlegen. Die 26cm Springform auslegen mit Backpapier. den Ring der Springform einfetten. Ist das Baguett in der gewünschten Farbe gebacken herausnehmen, noch im heissen Zustand in Scheiben schneiden und dann die Scheiben nochmals halbieren. Die Brösel Die sich beim schneiden ergeben nicht wegwerfen.

    3.Die Baguetteblocken nun in den Gefriersackgeben, das Gemüse- eiergemisch, sowie ein drittel vom gebackenen Speck & ein drittel vom Käse darüber giessen. Würzen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss, den Sack verschliessen, vorsichtig vermengen & für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Nach den 30Minuten Ruhezeit die Tomaten beigeben nochmals kurz mengen & dann das Gemeng in die Springform giessen. Die Brösel vom Baguett, den Restspeck darüber geben und dann den Restkäse darauf verteilen.

    4.Nachdem dies alles getan ist kann es in den Ofen für ca. 30-35 Minuten. Aus dem Ofen nehmen und 5 minuten ruhen lassen, dann den rand der Springform entfernen und in Portionen schneiden. Dazu passt ein kühles Blondes oder ein Lieblicher Weisswein. Wer mag kann auch noch Remolade dazu anbieten, aber nur wer mag. Geschmack ist ja noch immer verschieden.

    5.So ich fand es lecker und nun ist es an euch, viel Spass beim nachkochen und Guten Appetit !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Herzhaftes aus der Springform...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich