1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenschenkel mit Sweet Chilisosse à la Biggi

Hähnchenschenkel mit Sweet Chilisosse à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenschenkel
Hähnchenschenkel 12 Stück
Knoblauchoel nach Gusto
Ras el Hanout frisch gemahlen nach Gusto
Meersalz frisch gemahlen nach Gusto
roter Basilikum nach Gusto
Butterschmalz (afrikanisch) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Sweet Chillisosseund Fladenbrot

    1.Sweet Chillisosse (in meinem KB) ist als erstes herzustellen. Der Link dazu = http://www.kochbar.de/rezepte/0066.html

  • Hähnchenschenkel

    2.Als erstes kontrollieren sie ob eventuell noch Restbestände vom Gefieder zu entdecken sind. Dies mit eine Pinzette entfernen.

    3.Nun wird der rote Basilikum gezupft. Legen sie einige Blätter unter die Haut . Wenn das erledigt ist werden die Schenkel gewürzt.

    4.Das Ras el Hanout wird in einem Mörser sehr fein zerstossen.

    5.Die Hähnchenschenkel mit Knoblaucholivenoel einreiben und danach das zerstossene Gewürz einreiben.

  • TIPP

    6.Ich bin der Meinung dass das beste geschmackliche Ergebnis zu erreichen ist, wenn die Schenkel einen ganzen Tag papriziert im Kühlschrank liegen. Nehmen sie die Schenkel 2 Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank, damit sie Zimmertemperatur erreichen. So ist ihnen nach meiner Erfahrung eine gleichmässige Bräung der Haut gewährleistet.

  • Das Braten

    7.In einer grossen Pfanne wird nun ca. auf 3 cm Höhe Butterschmalz erhitzt. Legen sie sobald das Schmalz anfängt zu brodeln, die Schenkel mit der dickeren Seite hinein und lassen sie auf jeder Seite 10 Minuten bräunen. Bitte nicht öfter wenden um ein gleichmässiges Ergebniss zu erhalten. Es handelt sie bei dieser Garmethode nicht um einen Fritiervorgang. Die Schenkel werden deffinitiv nur gebraten. Wenn der Garprozess beendet ist, legen sie die Schenkel auf ein Küchenkrepp damit überschüssiges Fett entweichen kann.

  • Das Anrichten

    8.In eine Schale (siehe Bilder) die Sosse füllen und auf einen Teller platzieren. Legen sie die Schenkel auf den Teller und zur Deko roter Basilikum hinzu.

    9.Ein eingerolltes und in der Microwelle angewärmtes feuchtes Gästehandtuch oder eine Schale die mit warmen Wasser und einer Scheibe Zitrone gefüllt ist, hinzustellen damit man sich die Finger zwischendurch mal reinigen kann.

  • Fladenbrot als Beilage

    10.Als Beilage habe ich hierzu Fladen Brot aus meinem KB gereicht. Der Link = >>> http://www.kochbar.de/user/cockingcool/meine-kochbar/rezepte.html?q=0044

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenschenkel mit Sweet Chilisosse à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich