1. Home
  2. Rezept
  3. Chrisis Vanille-Extrakt

Chrisis Vanille-Extrakt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vanilleschoten2
Bourbon Vanille Zucker2 Päckchen
Wodka500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1."Als absoluter Vanille-Fan nehme ich dieses Gewürz gerne für meine Kuchen, Muffins und Desserts. Dementsprechend ist mein Verbrauch. Irgendwann kam ich darauf das man es auch ganz einfach und viel preiswerter selber machen kann. In hübsche Flaschen gefüllt ist es auch eine tolle Geschenkidee. Ich habe mir daher am PC passende Etiketten gemacht. "

    2.Vanille-Schoten mit dem Messer aufschlitzen, auskratzen und sowohl die Schote als auch das Mark in eine Flasche geben.

    3.Bourbon-Vanille-Zucker zugeben und mit dem Wodka auffüllen und einmal gut durchschütteln.

    4.Während der Ziehzeit ab und zu durchschütteln. Nach ca. 4 Wochen ist das Extrakt fertig. Jetzt nur noch einmal abfiltern und in einer sauberen Flasche möglichst dunkel lagern.

    5.Wichtiger Hinweis: Es ist definitiv kein Likör wie vielfach angenommen wurde, sondern wirklich ein Gewürz. Die Aromastoffe der Vanille werden durch den Wodka lediglich aus der Schote gelöst. Durch erhitzen beim Kochen oder Backen verfliegt der Alkohol komplett und zurück bleiben wirklich nur die Aromastoffe. Darum kann man dieses Extrakt auch unbedenklich benutzen wenn Kinder mitessen. Vanilleextrakt welches im Handel zu erwerben ist besteht aus den gleichen Zutaten, ist aber um ein vielfaches teurer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****3
    vom
    Profilbild von c****3

Auch lecker

Kommentare zu „Chrisis Vanille-Extrakt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich