Gewürz-Schokoknöpfe

Rezept: Gewürz-Schokoknöpfe
6
4
1156
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
sehr weiche Butter
200 g
Stärke
75 g
Mehl
100 g
Puderzucker
50 g
Kakao
1 Prise
Salz
1
Vanilleschote, das Mark
1 TL
Zimt
TL
Piment gemahlen
TL
geriebener Muskat
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.12.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1494 (357)
Eiweiß
2,3 g
Kohlenhydrate
85,0 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gewürz-Schokoknöpfe

Kardamomkipferl
Vanille-Knusperli

ZUBEREITUNG
Gewürz-Schokoknöpfe

1
Die weiche Butter in einer Schüssel geben, das Mark der Vanilleschote sowie alle andere Gewürze dazugeben. Nun das Mehl, den Puderzucker und den Kakao dazugeben und alles mit der Hand sehr gut zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig nun entweder in einer Schale gut abdecken oder in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Am besten aber über Nacht - je länger, je besser.
2
Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit einem Teelöffel kleine Nocken vom Teig abstechen und zu kleinen Kügelchen formen und diese mit genügend Abstand (sie breiten sich etwas aus) auf das Backblech setzen und dann ca. 15 Minuten backen und danach gut auskühlen lassen.

KOMMENTARE
Gewürz-Schokoknöpfe

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
diese kleinen Knöpfe könnten noch in die letzte leere Keksdose passen, die ich besitze. Stelle mir den Geschmack richtig lecker vor. Sammel ich mal ein ... mal schaun, ob ich die Zeit vor Weihnachten noch finde. LG Geli
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Wow, die sehen nicht nur supertoll aus, sondern schmecken auch, wie ich meine! was mir ganz besonders gut gefällt, ist, dass nicht gar so viel Zucker in diesem Teig ist, so dass die Gewürze richtig gut zur Geltung kommen!
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Ein sehr schönes und dazu einfaches Rezept. Die Gewürze dafür gefallen mir ausgesprochen gut und so kleine "Knöpfe" sind mit einem Happs im Mund und meine Geschmacksnerven freuen sich......LG Regine
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ein schönes Rezept, LG Barbara

Um das Rezept "Gewürz-Schokoknöpfe" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung