Plätzchen: feine Butterplätzchen (Schaukelpferde)

1 Std leicht
( 3 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Mehl 300 g
Butter 250 g
Zucker 175 g
Ei 1
Rum Aroma Fläschchen
Zitronensaft 1 EL
Zimt gemahlen 1 Msp.
zum verzieren
Eigelb 1
bunte Zuckerstreusel etwas

Zubereitung

Teig

1.Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und gut miteinander vermengen. Den Teig ca.45 Minuten kühlen.

2.Teig in kleinen Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Figuren ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ich habe mich für die Schaukelpferde entschieden, da ich noch andere Butterplätzchen mache nach dem Rezept eines Onkels.

Zum verzieren

3.Plätzchen mit Eigelb bestreichen und mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen (ich habs vergessen...)

4.Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca 12-15 Minuten goldgelb backen

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: feine Butterplätzchen (Schaukelpferde)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Plätzchen: feine Butterplätzchen (Schaukelpferde)“