Mousse-au-Chocolat-Kuchen

Rezept: Mousse-au-Chocolat-Kuchen
Für mich als Mousse-au-Chocolat Fan genau dass richtige
0
Für mich als Mousse-au-Chocolat Fan genau dass richtige
01:25
1
678
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Nussboden
225 Gramm
Paranuss
50 Gramm
Zucker
4 TL
Butter zerlassen
Für die Mousse-Chocolat
225 ml
Milch 3,8
2 Tl
Gelatine pulver
120 gramm
Feinstzucker
2
Eier getrennt
225 gramm
Zartbitterschokolade
5 Tropfen
Vanille-Aroma
150 gramm
Schlagsahne 30 % Fett
2 EL
Paranüsse gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.07.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1775 (424)
Eiweiß
7,9 g
Kohlenhydrate
18,7 g
Fett
35,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mousse-au-Chocolat-Kuchen

Jubiläums-Muffins
Mamma Italia
Prosecco-Süppchen mit Paranüssen Michael Penners

ZUBEREITUNG
Mousse-au-Chocolat-Kuchen

Zubereitung für den Teig:
1
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Die Butter zufügen und kurz durchmixen. Die Masse in eine Springform (24 cm durchmesser) geben und gleichmäßig an Boden und Rand festdrücken. 8-10 Min im Ofen goldgelb backen. Abkühlen lassen.
Die Füllung:
2
Für die Füllung die Milch in eine hitzebeständige Schüssel gießen. Die Gelatine darüberstreuen und 2 Min. quellen lassen Die Schüssel auf einen Topf mit heißem Wasser setzen und die Hälfte des Zuckers, das Eigelb und die Schokolade zugeben. Bei geringer Hitze 4-5 Min. rührenk, bis die Schokolade geschmolzen ist. die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Creme glatt rühren. Das Vanillearoma unterrühren. Die abgekühlte Creme abdecken und 45-60 Minuten kalt stellen, bis sie zu stocken beginnt.
3
Die Sahne steif schlagen und unter die Creme ziehen. Das Eiweiß hab stef schlagen, 2 Teelöffel Zucker einrieseln lassen und ganz steif schlagen. Den restlichen Zucker zugeben und alles unter die Schokoladenmasse ziehen. Dei Mousse in die Form geben und 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit etwas Sahne und den gehackten Paranüssen verzieren.

KOMMENTARE
Mousse-au-Chocolat-Kuchen

Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Eine Frage zu dem Boden, Paranuss gehackt, gemahlen oder etwa ganz? Und wie meinst du das mit der Butter? 4 TL zerlassene Butter oder 4 TL Butter und diese dann zerlassen? Die Zubereitung des Bodens ist nicht gut nachvollziehbar, zumindest für Anfänger. Ich selber liebe Mousse-au-Chocolat, doch als Füllung auf einem Boden habe ich sie noch nie gemacht. Ist aber eine gute Idee wenn es nicht mehr so super heiß ist......LG Regine
HILF-
REICH!

Um das Rezept "Mousse-au-Chocolat-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung