1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl karamelliert

Rotkohl karamelliert

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rotkohl frisch1 ½ kg
Apfel Boskop250 Gramm
Zwiebeln150 Gramm
Schmalz Gänseschmalz150 Gramm
Zucker200 Gramm
Rotwein500 ml
Portwein250 ml
Preiselbeeren aus dem Glas100 Gramm
Rotweinessig200 ml
mit 2 Lobeereblätter, 5 Nelken, 5 Pimentkörner, 5 Wacholderbeeren1 Beutel
20 Pfefferkörner, 1 Stück ingwer und Sternanis etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Rotkohl ohne Strünke in möglichst dünne Streifen schneiden, am besten auf der Aufschnittmaschine. Äpfel und Zwiebeln würfeln, in ca. 150 g Gänseschmalz weich dünsten und beiseite stellen.

  • 2.In einem Topf mit großem Durchmesser ca. 150 g Zucker karamellisieren. Mit 0,5 l Rotwein und 0,25 l Portwein loskochen. Rotkohlstreifen dazugeben, mit ca. 0,2 l Rotweinessig befeuchten, intensiv in dem Zucker-Weingemisch wenden, bis der Kohl etwas zusammengefallen ist. Dann etwas Salz und den Gewürzbeutel zugeben. Jetzt den Kohl rasch mit Deckel dünsten.

  • 3.Zwischendurch immer wieder mit der Schaumkelle durchmengen, evtl. fehlende Flüssigkeit immer wieder durch Rotwein ergänzen. Nach ca. 30 Minuten Kochzeit die Apfel-Zwiebel-Gänseschmalzmischung zugeben.

  • 4.Ab jetzt den Rotkohl häufig wenden, damit er mit allen anderen Komponenten Bindung aufnimmt und nicht anbrennt. Jetzt auch schon den Rotkohl geschmacklich überprüfen und evtl. mit Rotweinessig, 3-4 EL Johannisbeergelee, Salz usw. abschmecken. Sollte zum Ende der Garzeit noch zu viel Flüssigkeit im Rotkohl sein, einfach ohne Deckel einige Minuten weiterkochen lassen.

  • 5.Wenn die Flüssigkeit ziemlich verkocht ist, sollte der Rotkohl nicht matschig sein, sondern eine klare Struktur aufweisen. Es sollte eine Harmonie zwischen Säure und angenehmer Süße vorhanden sein.

  • 6.TIPP: Ich bereite eine größere Menge zu und friere ihn portionsweise ein. So habe ich immer einen Vorrat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von maledivenfan
    vom
    Profilbild von maledivenfan

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl karamelliert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich