1. Home
  2. Rezept
  3. Rohe Klöße (Familienrezept)

Rohe Klöße (Familienrezept)

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel überwiegend festkochend5 Pfund
Salz1 EL (gestrichen)
Pfeffer schwarz fein gemahlen1 EL (gestrichen)
Fondor1 EL (gestrichen)
Zwiebeln2 Stück
Eigelb roh1 Srück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum kochen bringen.

    2.Während dessen Kartoffeln schälen und reiben (entweder mit Hand oder passender Maschine) geriebene Kartoffelmasse im sauberen Tuch ausdrücken so das keine Stärke mehr übrig ist. Hiermit reduzieren sich die 5 Pfund um fast 80%. Je mehr Stärke herausgedrückt wird, desto fester werden nachher die Klöße. Wenn sie zu nass bleiben, fallen sie im Wasser auseinander.!!

    3.Die Masse mit sehr klein gehackten Zwiebeln , Fondor, Salz, viel Pfeffer und dem rohen Eigelb vermischen (am besten mit der Hand)

    4.Jetzt die Masse mit der Hand in länglich runde Form drehen (sieht aus wie ein Zeppelin oder der Körper einer Maus).

    5.Die Klöße in das ganz leicht sprudelnd kochende Wasser geben und warten bis sie im Wasser hochkommen. (Ca. 5-6 Minuten) NICHT LÄNGER IM WASSER LASSEN:

    6.Die Klöße abtropfen lassen. Die Aussenseite der Klöße sieht jetzt pelzig aus (deshalb haben wir sie immer Mäußchen genannt).

    7.Sie schmecken fantastisch zu Ente mit Rotkohl oder auch mit Sauerbraten

    8..Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Ich kenne dieses Rezept wirklich nur von meiner Familie her.Aber ich mache sie aus Tradition jedes Jahr zu Weihnachten. Ich freue mich jetzt schon auf heilig Abend. Da gibt es Ente mit Rotkohl und unsere "Mäuschen" Bilder folgen dann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von urbi_42
    vom
    Profilbild von urbi_42

Auch lecker

Kommentare zu „Rohe Klöße (Familienrezept)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich