Dunkle Schoko-Creme mit Himbeermark

mittel-schwer
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier 2 Stück
Zucker 30 g
Bourbon-Vanillezucker 0,5 Päckchen
Zartbitterschokolade 90 g
Zimtpulver 0,5 TL
Gelatine gemahlen 1 Päckchen
Sahne 150 ml
Fett für die Förmchen etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1594 (381)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
28,2 g
Fett
28,3 g

Zubereitung

1.Die Eier trennen und das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker zu einer dicken Creme aufschlagen. Die Milch erwärmen, die Schokolade zerkleinern und zusammen mit dem Zimtpulver zur Milch geben. Unter Rühren die Schokolade schmelzen, dann den Topf vom Herd nehmen.

2.Die Gelatine in 4 Esslöffel kaltes Wasser rühren, im Wasserbad erwärmen und unter Rühren auflösen. Aus dem Wasserbad nehmen und leicht abkühlen lassen und dann die Gelatine unter die Schokoladencreme rühren und andicken lassen.

3.Jetzt jeweils die Sahne und das Eiweiß steif schlagen, dann als erstes die Sahne und dann den Eischnee unter die angedickte Creme rühren. Anschließend die Creme in 4 gefettete Förmchen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren auf einen Teller stürzen und nach Belieben garnieren.

Tipp:

4.Ich richte es zusammen mit pürierten und frischen Himbeeren und einem kleinen Klecks Sahne an.

Auch lecker

Kommentare zu „Dunkle Schoko-Creme mit Himbeermark“

Rezept bewerten:
4,93 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dunkle Schoko-Creme mit Himbeermark“