1. Home
  2. Rezept
  3. Saftiges Brathhähnchen mit Grillgemüse

Saftiges Brathhähnchen mit Grillgemüse

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Hähnchen
Brathähnchen1 Stk.
Cidre1 l
Wasser2 l
Gin30 ml
Meersalz grob60 gr.
Butter flüssig2 EL
Knoblauchpulver2 TL
Pimenton de la vera3 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 EL
Salz1 TL
Für das Gemüse
Lauchzwiebeln frisch4 Stk.
Paprika rot2 St.
Zuckerschoten1 Päckchen
Zwiebel1 Stk.
Kohlrabi frisch½ Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Meersalz in dem Wasser und 800 ml vom Cidre auflösen. Das Hähnchen in einem Topf in die Lake legen, dabei darauf achten, dass es gut bedeckt ist. Mindestens 3 Stunden, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dadurch ziehen die Fleischzellen Wasser und Würze und das Hähnchen bleibt innen saftig!

  • 2.Vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und trocken tupfen. Nun innen und außen mit der geschmolzenen Butter einpinseln. Knoblauchpulver, Pfeffer, Paprika und Salz vermischen und das Hähnchen damit innen und außen einreiben.

  • 3.Grill (oder Backofen) auf 170 Grad heizen. Das Hähnchen auf einen Hähnchenbräter geben. In die Flüssigkeitskammer in der Mitte den restlichen Cidre mit Gin vermischt geben. Alternativ kann man auch die berühmte Bierdose verwenden und Cidre und Gin dort hinein geben. Für das Bier gibt es sicher eine andere Verwendung :-)

  • 4.Das Hähnchen nun ca 2 bis 2 1/2 Stunden grillen, bis die Kerntemperatur mindestens 85 Grad erreicht hat und die Haut schön knusprig ist.

  • 5.Das Gemüseputzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit etwas Olivenöl in eine Grillpfanne geben und die letzten 20 Minuten mitgrillen, bzw. im Backofen knackig garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es kräftig mag, kann zum Schluss noch etwas Flüssigrauch darüber sprühen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Saftiges Brathhähnchen mit Grillgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich