1. Home
  2. Rezept
  3. Konfirmationstorte 2 STöckig

Konfirmationstorte 2 STöckig

6 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den 1. großen Boden
Vanillezucker2 Päckchen
Butter weich120 g
Zucker120 g
Schokolade dunkel120 g
Eier getrennt6 Stk.
Mehl120 g
Backpulver2 Päckchen
Marzipan fertig ausgerollt Dr. Oetker etwas
Schokolade weiß etwas
Aprikosenkonfitüre etwas
26er Springform etwas
für den kleinen Boden
Vanillinzucker1 Päckchen
Schokolade weiß150 g
Butter weich100 g
Zucker100 g
Mehl100 g
Eier getrennt4 stk
Backpulver1 Päckchen
Marzipan Rohmasse etwas
Kirschmarmelade etwas
Schokolade dunkel etwas
18er Springform/ ggf. auch 20er etwas
Deko
Schokoladen Schrift etwas
Zucker Blumen etwas
....nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std
  • 1.- Ofen auf 160 °C vorheizen - Springformen mit Backpapier auslegen und einfetten

  • 2.Großer Boden: - dunkle Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen und etwas abkühlen. - Butter schaumig schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen - Flüssige Schokolade, Vanillezucker und Eigelb hinzugeben und gut verrühren - Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Schokomasse heben. - Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben. - Teig in die 26er- Form geben und ca. 45 - 60 min. backen lassen.

  • 3.Der Kleine Boden: - in der Zwischenzeit in der der Große Boden im Ofen ist, die selben Arbeitsschritte nun auch mit dem Kleinen machen. - auch für ca. 45 -60 min. in den Ofen, bis er sich beim Berühren fest anfühlt.

  • 4.Beide Böden etwas abkühlen lassen und 1-2 mal horizontal durchschneiden.

  • 5.Der große Boden: - Aprikosenmarmelade etwas erhitzen und auf die aufgeschnittenen Flächen streichen. - Weiße Schokolade schmelzen lassen und auch auf die aufgeschnittenen Flächen geben. - Alles etwas antrocknen lassen und die Teile wieder aufeinander setzen. - Nun komplett mit Marmelade überstreichen und im Kühlschrank auskühlen lassen.

  • 6.Der kleine Boden: - Die Arbeitsschritte für den großen Boden mit dem kleinen wiederholen, jedoch mit Kirschmarmelade und dunkler Schokolade. - Auch in den Kühlschrank zum auskühlen

  • 7.Die Deko: - ist jedem selbst überlassen, hier meine Variante: - Die Dr. Oetker Marzipanplatte auf den großen Boden geben und fest andrücken. - Die andere Marzipanrohmasse ausrollen und auf den kleinen Boden geben. - Den kleinen Boden auf den großen geben. - Nun die Deko- Blumen verteilen und mit ein paar Worten versehen.

  • 8.- Zum Schluss alles nochmal in den Kühlschrank und ca. 30- 60 min. vor dem Verzehr rausnehmen.

  • 9.Ich war selbst überrascht, dass der erste Versuch so gut gelungen ist. der Boden war super saftig, die Schokolade fest und die Torte kam mehr als nur gut an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****s
    vom
    Profilbild von L****s

Auch lecker

Kommentare zu „Konfirmationstorte 2 STöckig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich