1. Home
  2. Rezept
  3. Garam Masala

Garam Masala

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kümmelsamen, Carum carvi, trocken10 St.
Fenchelsamen, trocken10 St.
Kreuzkümmelsamen10 St.
Korianderkörner6 St.
Kaneelstange *4 cm
Kardamomkapseln schwarz2 St.
Chilischote Birds Eye, trocken2 St.
Lorbeerblatt, groß1 St.
Anisstern1 St.
Senfsaat1 TL
Ingwerpulver **1 TL
Zitronengraspulver **1 TL
Zucker braun Rohzucker1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.DIE HAUPTZUTATEN VORBEREITEN:

    2.das Lorbeerblatt grob zerbröseln, die Zimtstangen etwas ( Mörser ) zerkleinern Die Kardamonkapseln zerstoßen und die Samen rauspulen, gleiches mit dem Anisstern machen und dort die Samen herausholen. Diese Zutaten sowie die Senfsaat, den Fenchel, und die Chili in einer Pfanne OHNE FETT ! anrösten. Die Pfanne dazu sehr heiß werden lassen alles in die Pfanne geben und rösten. Rösten heißt, das nichts anbrennen darf, man muss dabeistehen und ständig rühren.

    3.Wenn einzelne Samen zu springen beginnen die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren, evtl. ganz abschalten. Etwas später sollte sich ein angenehmer Duft, fast wie bei der Weihnachtsbäckerei, im Raum ausbreiten. Das ist der Zeitpunkt die Pfanne vom Herd zu nehmen und die Gewürze in den Mörser zu geben.

    4.Dort dann eine halbe Std. abkühlen lassen. Danach, wenn die Gewürze heruntergekühlt sind das ganze im Mörser sehr fein zerstoßen. Am Schluss die restlichen Gewürze zugeben und nocheinmal zerstoßen / vermengen. Die Gewürze können, trocken, lange in einem luftdichten Behälter aufbewart werden. Ganz so wie man die sonstigen Gewürze lagert.

    5.ANWENDUNG :

    6.zunächst ist es möglich den Garam Masala vor der Zubereitung noch einmal in Öl kurz anzurösten, damit seine Öle sich noch einmal entfalten, aber es kann auch kurz vor Ende des Garprozesses zugegeben werden. Je nach Geschmack / erwünschtem Effekt. In der Regel wird in India immer zuerst mit etwas Öl angeröstet.

    7.TIPPS :

    8.Das Garam Masala und ein Rezept dafür gibt es nicht ! Garam Masala ist immer eine individuelle Mischung. In Indien gibt es Mischungen verschiedener Gewürze fast so viele wie es Familien gibt, denn diese Mischungen werden von Frau zur Tochter weitergegeben und jede Fam. hat faktisch ihr eigenes Garam Masala. Das bedeutet: hier ist experimentieren angesagt.

    9.**... Wer, zB. eine größere Menge zur Einlagerung macht, der kann solche Mischungen ohne die feuchten Bestandteile herstellen. Es ist selbstverständlich besser bei Einsatz der Mischung frisches Ingwer oder Chilis schnell zu zerstampfen und mit in die Pfanne zu geben.

    10.DAZU GRUNDSÄTZLICHES :

    11.Die Natur hat duchweg die besseren "Verpackungen" erschaffen. Man ist also beim Lagern der Gewürze gut beraten NUR ganze Gewürze zu lagern. D.h. Kreuzkümmel, Bockshornklee Kardamom usw. im ganzen. Und es sollte kein Licht, und keine Feuchtigkeit herankommen. Ich habe mir im Internet Schraubgläser mit 200ml in grünem Glas bestellt, gleich 100 St. und diese stehen zusätzlich in einer Schublade. Mein Bestand ist nun auf 80 Gewürze angewachsen.

    12.* zu Kaneel: ich denke ihr kennt das ja, aber es soll nochmals erwähnt werden: Kaneel oder auch Caneel kommt von der Insel Sri Lanka, früher Cylon, und ist das Original. Und es gibt Cassia, aus China = unechter Zimt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn in Cassia ist Cumarin drin. Dieses ist definitiv ein Gift. Kommt in Kaneel nur in allerkleinsten Mengen (unschädlich) vor. Seht beim Einkauf zu das ihr Kaneel kauft. Kann man auf den Ersten Blick sehen: Cassia ist eine einzelne dicke Rinde wenn man auf die Enden schaut. Kaneel ist blättrig ! Das ist wieder ein Grund nur unzermahlene Gewürze zu kaufen. Beim fertigen gemahlenen Zimt kann keiner sicher sein. Ausserdem schmeckt das Pulver nur nach Gras............. :-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****g
    vom
    Profilbild von L****g

Auch lecker

Kommentare zu „Garam Masala“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich