1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsrücken im Kräuterblätterteigmantel, Süßkartoffelmus und Spinat mit Cashewnüssen

Kalbsrücken im Kräuterblätterteigmantel, Süßkartoffelmus und Spinat mit Cashewnüssen

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Blätterteig2 Blatt
Thymianzweig1 Stk.
Salbeizweig1 Stk.
Rosmarinzweig1 Stk.
Kalbsrücken1 kg
Parmaschinkenscheiben8 Stk.
Mehl50 g
Eigelb1 Stk.
Sahne1 Schuss
Kalbsfond400 ml
Rotwein1 Schuss
Blattspinat frisch800 g
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Cashewnüsse75 g
Süßkartoffeln800 g
Walnussöl4 EL
Salz und Pfeffer1 Prise
Muskat1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blätter fein hacken. Den Spinat waschen und Stiele entfernen (wer sich die Arbeit sparen will, nimmt Blattspinat aus dem Gefrierfach). Süßkartoffeln schälen und in große Würfel schneiden, mit wenig Wasser und etwas Salz ca. 20 – 25 Minuten bissfest kochen. Den Kalbsrücken von evtl. vorhandenen Häutchen befreien, trocken tupfen und rundherum mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und das Fleisch darin kurz von allen Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und lauwarm werden lassen.

    2.Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. 1 Blätterteigscheibe auf die bemehlte Arbeitsfläche legen, die gehackten Kräuter draufgeben und mit der anderen Blätterteigscheibe abdecken. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, das groß genug ist, um das Fleisch darin einzuwickeln. Das Fleisch mit dem Schinken umwickeln, auf den Teig setzen und darin einwickeln und üppige Teigränder abschneiden. Den Kalbsrücken im Blätterteig mit der Nahtstelle nach unten auf das Backblech setzen. Das Eigelb mit Milch oder Sahne verrühren und die Oberfläche damit bestreichen. Im heißen Backofen (Mitte, keine Umluft) ca. 18-20 Min. backen.

    3.Den Kalbsfond in die Pfanne gießen, aufkochen, mit etwas Rotwein und Sahne verrühren und etwas köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce mit etwas Speisestärke binden. Abschließend das Filet aus dem Backofen nehmen, mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.

    4.Währenddessen für den Spinat die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und klein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf zerlassen und die Zwiebel und den Knoblauch darin bei schwacher Hitze glasig braten. Cashewnüsse und den Spinat dazugeben, zudecken und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten. Den Spinat mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuß abschmecken.

    5.Süßkartoffeln kochen, abgießen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Nach und nach etwas Walnussöl unterrühren, mit einer Prise Salz, Pfeffer und n.B. frisch geriebener Muskatnuss oder getrockneten Kräutern abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsrücken im Kräuterblätterteigmantel, Süßkartoffelmus und Spinat mit Cashewnüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich