1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: gebackene Schollen-Lachs-Röllchen.....

Fisch: gebackene Schollen-Lachs-Röllchen.....

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1 kg
Muskatnuss frisch gerieben1 Msp
Salz1 ½ TL
Pfeffer aus der Mühle weiß2 Msp
Blattspinat frisch500 g
Dill frisch, ein gehackt½ Bund
Schollenfilets, je 150 g4 Stück
Lachs geräuchert, je ca. 40 g4 Scheiben
Knoblauch frisch1 Zehe
Zitrone, Saft1 grosse
Lorbeerblätter2 Stück
Speiseöl geschmacksneutral2 EL
+ 5 EL Milch250 ml
Butter150 g
Weißwein trocken3 EL
Sauce Hollandaise für 125 g Butter1 Beutel
Holzspießchen8 Stück
feuerfeste Form für den Backofen1 grosse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zuerst schäle, wasche und halbiere ich die Kartoffeln und koche sie in Salzwasser ca. 20 Minuten. Dann putze und wasche ich den Spinat und lass ihn gründlich abtropfen.

  • Für die Schollen-Lachs-Röllchen.....

    2..... spüle ich zunächst die Schollenfilets mit kaltem Wasser ab, tupfe diese trocken und halbiere die Filets längs. Dann lege ich die Filets mit der Hautseite nach oben auf ein großes sauberes Küchenbrett bzw. auf eine Arbeitsfläche und würze gründlich mit Salz und Pfeffer. Anschließend halbiere ich die geräucherten Lachsscheiben und lege je 1/2 Lachsscheibe auf ein Schollenfilet und bestreue diese mit gehackten Dill. Zum Schluss rolle ich die Fischfilets auf und stecke sie mit den Holzspießchen fest.

    3.Jetzt schäle und hacke ich den Knoblauch fein. Die Zwiebel schäle ich und eine Zwiebel schneide ich in Spalten. Für den Sud gebe ich 3/4 Liter Wasser in einen großen Topf, gebe die Zwiebelspalten, den Zitronensaft, die Pfefferkörner, 1/2 TL Salz, 1 Prise Zucker und Lorbeerblätter hinzu und lasse alles aufkochen. Die Schollen-Lachs-Röllchen gebe ich vorsichtig in den kochenden Sud und lasse sie darin bei SCHWACHER Hitze etwa 10 Minuten gar ziehen.

    4.Nun hacke ich die zweite Zwiebel und dünste diese mit dem gehackten Knoblauch in 1 EL heißem Öl an. Den Spinat füge ich hinzu, so dass er zusammenfällt. Dann würze ich alles mit Salz und Pfeffer.

  • Für das Kartoffel-Bett....

    5..... erwärme ich 250 ml Milch und 1 EL Butter. Dann gieße ich die Kartoffeln ab, gebe sie hinzu, zerstampfe sie gründlich und schmecke sie mit Salz und Muskat ab.

    6.Nun fülle ich das Kartoffelpüree ALS RAND in eine geölte feuerfeste Form. Spinat gebe ich in die Mitte.

    7.Ich hebe die Schollen-Lachs-Röllchen aus dem Sud und messe 125 ml Fischsud ab. Zu diesem Sud gebe ich je 5 EL Milch und Weißwein, rühre die Sauce Hollandaise ein und lasse sie aufkochen. Dann schlage ich bei SCHWACHER Hitze etwa 100 g Butter in Stückchen darunter.

    8.Die Schollen-Lachs-Röllchen verteile ich auf dem Spinat und begieße sie mit der zubereiteten Sauce Hollandaise. Anschließend schiebe ich die Form in den heißen Backofen und backe die Schollen-Lachs-Röllchen ca. 10 Minuten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: gebackene Schollen-Lachs-Röllchen.....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich