1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Verführerische Biskuitrolle.....

Kuchen: Verführerische Biskuitrolle.....

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier Größe M6 Stück
Salz1 Prise
+ 2 EL Zucker250 g
Weizenmehl200 g
Schlagsahne500 ml
Vanillezucker2 Päckchen
Gelatine weiß4 Blatt
Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre, à 450 g2 Gläser
Bogen Backpapier1 grossen
sauberes Küchentuch1 grosses
Mandelblättchen geröstet1 EL
Puderzucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • Für den Biskuitteig....

    1..... trenne ich zuerst die Eier und schlage zuerst das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif. Dann lasse ich 250 g Zucker einrieseln und ziehe nach und nach die Eigelbe unter. Das Mehl siebe ich auf die Eimasse und hebe es darunter.

    2.Nun streiche ich die Teigmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

  • Backvorgang:

    3.Das Backblech in den heißen Ofen schieben und dort bei 200 Grad ca. 12 Minuten backen. Den fertigen Biskuit stürze ich dann sofort auf das mit 2 EL Zucker bestreute Küchentuch und löse das Backpapier vorsichtig ab. Dann rolle ich den Biskuit MIT DEM KÜCHENTUCH auf und lasse ihn abkühlen.

  • Für die Füllung....

    4..... schlage ich mit einem Mixer (Rührbesen) die Schlagsahne mit Vanillezucker steif. Dann weiche ich die Gelatine in kaltem Wasser ein, drücke sie aus und löse die Gelatine in einem Topf bei schwacher Hitze auf. Nun rühre ich 2 EL Schlagsahne ein. Anschließend ziehe ich die angerührte Gelatine unter die restliche Schlagsahne.

  • Für die Verzierungen....

    5.... entrolle ich nun die Biskuitrolle und bestreiche diese mit Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre. Für die Dekoration oben auf der Biskuitrolle lasse ich ein wenig übrig !

    6.Nun die Schlagsahne auf dem Biskuit glatt streichen und Biskuit wieder aufrollen. Die Biskuitrolle für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    7.Erst VOR DEM SERVIEREN streiche ich die Biskuitrolle mit der restlichen Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre und streue einige geröstete Mandelblättchen obenauf und bestreue zum Schluss die rolle mit Puderzucker.

    8.Ich kann Euch versprechen - EIN GEDICHT !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Verführerische Biskuitrolle.....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich