1. Home
  2. Rezept
  3. Elchipanzis Falafel

Elchipanzis Falafel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kichererbsen getrocknet500 g
Zwiebeln3 Stück
Petersilie glatt frisch2 Bund
Koriander frisch1 Bund
Knoblauchzehen8 Stück
Kreuzkümmel gemahlen2 ½ TL
Koriander gemahlen3 TL
Elchipanzis Gewürzmischung2 TL
Zitrone1 Stück
Olivenöl extra vergine3 EL
Backpulver2 ½ TL
Sesam5 EL
Mehl60 g
Salz3 TL
Pfeffer aus der Mühle3 TL
Rapsöl1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kichererbsen müssen über Nacht in reichlich Wasser quellen. Am nächsten Tag gießt man sie in ein Sieb und braust sie noch einmal kurz mit kaltem Wasser ab.

  • 2.Die Kichererbsen in eine Küchenmaschine mit Messereinsatz geben. Die Zwiebeln in sehr grobe Stücke schneiden und ebenfalls hinein tun. Den Koriander und die Petersilie sehr grob hacken und dazu geben. Den Knoblauch schälen und mit zu den Kichererbsen geben. Die gepresste Zitrone hinein gießen und auch einen kleinen Schuss Olivenöl. Die Gewürze, den Sesam und das Backpulver hinein und alles sehr fein schneiden lassen. Anschließend die Masse in eine Schale geben und das Mehl mit der Hand untermengen. Wenn die Masse formbar ist und ein wenig haftet, ist sie perfekt, ansonsten könnte es passieren, dass die Falafel beim frittieren zerfallen.

  • 3.Das Öl in einer Pfanne erhitzen, währenddessen die Falafel mit den Händen formen und etwas festdrücken. Die Falafel nun in dem Fett ausbacken, bis sie schön goldbraun sind. Die Masse ergibt etwa 40 Stück. Man kann die frittierten Falafel auch portionsweise einfrieren und nach dem Auftauen noch einmal kurz anbraten, so mache ich es immer und es schmeckt hervorragend :)

  • 4.Bei uns gab es heute dazu Elchipanzis Hummus (aus meinem Kochbuch), Oliven und einen Rucolasalat mit Tomaten (das Dressing ist ebenfalls in meinem Kochbuch zu finden).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Elchipanzi
    vom
    Profilbild von Elchipanzi

Auch lecker

Kommentare zu „Elchipanzis Falafel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich