Tomate-Mozarellahuhn mit gebackenen Süßkartoffeln

1 Std 55 Min leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Huhn
Hühnerbrustfilet 1400 g
Oliven 1 Glas
Tomaten passiert 700 ml
Tomaten stückig 300 ml
Chili getrocknet etwas
Mozarella 3 PK
Tomaten 5 große
Basilikum 1 Bund
Petersilie 1 Bund
Öl etwas
Salz, Pfeffer etwas
Süßkartoffel
Süßkartoffeln 4 große
Kräuterbutter etwas
Grana Padano Parmesan gerieben etwas

Zubereitung

Huhn

1.Die Hühnchen in 5cm breite Scheiben schneiden. Etwas Öl in die Auflaufform geben (ich habe 2 benötigt) und die Hühnerstücke darin verteilen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf den Hühnchenverteilen. Dann in einer Schüssel die Tomaten mit einandermischen. Mit Chili, Salz und Pfeffer würzen. Basilikum und Petersilie kleinschneiden und unterrühren. Die Oliven kleinschneiden und ebenfalls unterrühren. Dann die Masse über die Hühnchen geben.

2.Den Mozarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden und oben auf Hühnchen und Co. verteilen.

Süßkartoffel

3.Die Süßkartoffeln halbieren und oben Schlitze reinschneiden. Dann die Kräuterbutter in dünne Scheiben schneiden und in diese Schlitze geben. (Ich habe dünne Streifen herausgeschnitten damit es einfacher geht). Dann oben etwas Grana Padano darüber streuen und die Kartoffel in Alufolie einwickeln.

Backen

4.Die Kartoffeln auf ein Backblech legen und in den Backofen geben (oben), Die Auflaufform auf ein Gitterrost stellen dun ebenfalls in den Ofen geben (muss darunter sein, wo genau muss man im Handbuch des Ofens schaun. Bei mir waren es Schiene 3+5). Nun den Ofen auf 200°C schalten und für ca. 80 Minuten backen.

5.Anmerkung: Die Mengenangabe der Kräuterbutter und des Käses habe ich bewusst weggelassen. Denn da geht es ganz nach Geschmack. Mir reichte eine halbe Rolle Kräuterbutter, wer aber einen intensiveren Geschmack mag, kann hier variieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Tomate-Mozarellahuhn mit gebackenen Süßkartoffeln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Tomate-Mozarellahuhn mit gebackenen Süßkartoffeln“