1. Home
  2. Rezept
  3. Gegen den Strom zur Paarungszeit, in süßer Atmosphäre

Gegen den Strom zur Paarungszeit, in süßer Atmosphäre

4 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lachsfilet
Lachsfilet5 Stück
Olivenöl5 Esslöffel
Knoblauchzehen2 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika Gewürz etwas
Zitrone1 Stück
Parmaschinken3 Scheibe
Thymian frisch etwas
Rosmarin frisch etwas
Blattspinat mit Gorgonzola
Blattspinat frisch7 ½ Bund
Gorgonzola30 Gramm
Süßkartoffelmus
Süßkartoffel450 Gramm
Milch300 Milliliter
Zitrone unbehandelt1 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
Butter40 Gramm
Crème fraîche2 Esslöffel
Ziegenkäsefeigen mit Honig
Feigen5 Stück
Parmaschinkenscheiben5 Stück
Rosmarinzweige2 Stück
Pinienkerne2 Esslöffel
Ziegenfrischkäse120 Gramm
Feta gewürfelt50 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Lavendelhonig2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 15 Min
  • Jeden 2. Lachs mit einem Schinken-/ oder Speckstreifen einrollen und als Spieß auf den GrLachsfilet

    1.Lachsfilet waschen und mit dem Saft einer frisch gepressten Zitrone beträufeln, anschließend mit der Marinade bestreichen und für einige Stunden in den Kühlschrank legen. (Marinade: Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch) Lachsfilet in der Mitte durchschneiden und auf einen Holzspieß ziehen. Tipp: Jeden 2. Lachs mit einem Schinken-/ oder Speckstreifen einrollen und als Spieß auf den Grill legen. Am besten schmeckt der Lachs wenn man ihn von jeder Seite ca. 3-5 Minuten auf einem Barbecue-Grill legt. 1 Knoblauchzehe in runde Scheiben schneiden und zusammen mit den frischen Gartenkräutern (Thymian und Rosmarin) in etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und anschließend auf den fertig gegrillten Lachs dekorieren.

  • Blattspinat mit Gorgonzola

    2.Den Blattspinat bis zum Blatt von seiner Wurzel trennen und gut waschen. In einem Topf mit wenig Wasser wird der Spinat kurz angedünstet (ca 3-5 Minuten). Geht stark ein, daher lieber mehr zurechtlegen. 1 Knoblauchzehe mit einer Knoblauchpresse zerdrücken, den Blattspinat und den Gorgonzola mit etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Gorgonzola ist sehr kräftig. Daher: Weniger ist mehr!

  • Topinamburmus

    3.Süßkartoffeln waschen und schälen. Mit der Milch und 1 Prise Salz 20 Minuten kochen. Zitrone heiß abspülen. Mit einem Sparschäler/Raspel die Schale fein abschälen und hacken. Knoblauch hacken. Die Blätter der Petersilie von den Stielen zupfen und fein hacken. Milch abgießen und auffangen. Süßkartoffeln stampfen. So viel Milch wieder dazugeben, dass unter rühren ein glattes Püree entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und Abschmecken. Zur Verfeinerung das Creme Fraiche unterheben. Butter in der Pfanne erhitzen. Zitronenschale, Petersilie und Knoblauch kurz andünsten. Über das Püree geben.

  • Ziegenkäsefeigen mit Honig

    4.Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die 5 großen Feigen waschen und trocknen. Von oben kreuzweise so tief einschneiden, dass sie unten noch zusammenhalten. Die Spalten leicht auseinanderdrücken. Schinkenscheiben längs halbieren, oder die dünne Speckscheibe und um die Feigen wickeln. Rosmarin waschen, die Nadeln abzupfen und hacken. Etwas Rosmarin und Pinienkerne beiseitelegen. Pinienkerne grob hacken. Rosmarin, Pinienkerne und die Fetawürfel unter den Frischkäse mischen. 1/4 Käsecreme in jede Feige füllen. Mit Pfeffer übermahlen und den übrigen Rosmarin und Pinienkernen darüber streuen. Die Früchte in die Form setzen und mit Honig beträufeln. Grill zuschalten und im heißen Ofen (oben) 8-10 Min. übergrillen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gegen den Strom zur Paarungszeit, in süßer Atmosphäre“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich