1. Home
  2. Rezept
  3. Westfälische Erdbeeren

Westfälische Erdbeeren

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
westfälisches Pumpernickel3 Scheiben
Schokolade 80% Kakao50 g
Erdbeeren400 g
Rohrohrzucker1 EL
Cointreau3 EL
Sauerrahm200 g
Quark200 g
Muscovadozucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst das Pumpernickel zerkrümeln und in einer Pfanne ohne Fett schön anrösten, dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen, die Schokolade fein hacken und unter das Pumpernickel rühren.

    2.Von den Erdbeeren ein paar für Deko beiseite stellen. Die anderen Erdbeeren vierteln und mit dem Rohrohrzucker und dem Cointreau marinieren.

    3.Den Sauerrahm in eine Schüssel geben, den Muscovadozucker dazugeben und umrühren und ein wenig stehen lassen. Der Muscovadozucker löst sich nicht so schnell wie normaler, deshalb lasse ich das ein wenig stehen (ca. 5 - 10 Minuten) und dann löst er sich richtig gut auf.

    4.Nun den Quark unterrühren, so dass eine cremige Konsistenz entsteht. Der Muscovadozucker gibt einen wunderbar karamelligen Geschmack färbt den Sauerrahm und den Quark schon ein, es sieht dann in etwa so wie Milchkaffee aus.

    5.Jetzt vier Dessertgläser bereitstellen und die Pumpernickel-Schoko-Mischung auf die vier Gläser verteilen. Mit dem Löffel etwas andrücken. Nun die Erdbeeren darauf verteilen und zum Schluß wird die Sauerrahmcreme darauf verteilt. Nun die Gläser gut abdecken und im Kühlschrank ca. 2 Stunden anziehen lassen.

    6.Vor dem Servieren noch mit den zurückggestellten Erdbeeren dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Westfälische Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich