1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen-Beerengetupft

Zitronenkuchen-Beerengetupft

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
weiche Butter175 g
Zucker175 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier3
Mehl175 g
Bio-Zitrone1
Backpulver1 ½ TL
Salz1 Priese
Zitronensaft2 EL
Beeren100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die weiche Butter in Stücke schneiden und in einer Schüssel geben. Zucker und Vanillezucker hinzufügen und einige Minuten schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen der Masse beigeben, zwischendurch immer gut vermischen.

  • 2.Mehl, Backpulver und Salz zur Masse sieben und zu einem geschmeidigen Teig rühren, ebenfalls kommt nun die abgeriebene Schale der Zitrone hinzu. Nun den Zitronensaft auch noch dazu mischen. Zum Schluss die Beeren zum Teig geben und kurz vermengen.

  • 3.Den Teig in eine eingefettete Form geben. Den Kuchen nun für etwa 50 Minuten bei einer Temperatur von 180° C backen.

  • 4.TIPP: Der Kuchen schmeckt mit Johannisbeeren einfach super! Da Johannisbeeren recht sauer sein können, bereite ich den Kuchen mit 60 g Himbeeren und 40 g Johannisbeeren zu, so ist die Beerenmischung gut ausgeglichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****e
    vom
    Profilbild von B****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen-Beerengetupft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich