1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Mandeltulpen

Gefüllte Mandeltulpen

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zucker150 Gramm
Mehl75 Gramm
Eiweiß3 Stk
Mandeln gehobelt60 Gramm
Butterschmalz75 Gramm
Gelatine weiß3 Blatt
Naturjoghurt300 Gramm
Zitronensaft frisch gepresst1 Skt
Puderzucker60 Gramm
Puderzucker50 Gramm
Sahne200 Gramm
Himbeere450 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Für die Mandeltulpen: Zucker(150g), Mehl(75g), Eiweiß(3Stk) und die Mandeln glatt rühren, und dann den Butterschmalz unterrühren. Die Masse für ca. 1h kalt stellen. Nachdem der Backofen auf 180°C vorgeheizt ist werden 2 Bacbleche mit Butterschmalz eingefettet und mit Mehl bestäubt.

    2.Den Teig in ca. 15cm großen Kreisen darauf verteilen und nacheinander für 8-10 Minuten backen. Mit einem Messer werden die goldbraunen Plätzchen abgelößt und noch heiß über Tassen gestülpt um die gewünschte Tulpenform zu erhalten. Das ganze nun erkalten lassen.

    3.Für die Creme: Für die Creme wird die Gelatine zusammen mit einem Schluck Wasser in einem heißem Topf aufgelößt. Den Jogurth zusammen mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker(60g) schaumig schlagen und dann die aufgelößte Gelantine unterühren. Die Sahne steif schlagen und zum Schluss unterheben. Die Masse wird nun in 6 Förmchen oder Tassen gefült und füt 2 Stunden kalt gestellt.

    4.Für die Himbeersoße: Die Himbeeren werden nun zusammen mit dem Puderzucker(50g) püriert und durch ein Sieb gestrichen. Tip: Mit der Flotten-Lotte geht des viel schneller und einfacher.

    5.Zum Schluss wird auf 6 Teller jeweils ein Spiegel aus der Himbeersauce gegossen und die Mandeltulpen drauf gestellt. Die Formchen werden kurz in kaltes Wasser gestellt und die Creme in die Tulpen gestürzt.

    6.Deko: Mit ein paar nichtpürierten Himbeeren und ein wenig Zitronenmelisse kann man dem ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****s
    vom
    Profilbild von S****s

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Mandeltulpen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich