1. Home
  2. Rezept
  3. Brandteig: Pikante Frischkäse - Beutelchen

Brandteig: Pikante Frischkäse - Beutelchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Brandteig
Butter50 g
Wasser250 g
Mehl150 g
Backpulver1 TL
Muskat; Meersalz etwas
Stärkemehl30 g
Eier5
Für die Füllung
Frischkäse lactosefrei200 g
Schmand lactosefrei100 g
frische Kräuter oder getrocknete Minze etwas
Meersalz, Pfeffer etwas
geräucherter Lachs etwas
Parmaschinken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.VORAB: Das ist mein zweiter Versuch - diesmal waren die kleinen Dingerchen perfekt, deshalb habe ich das erste Rezept auch gelöscht. Sie eignen sich ideal zum Brunch (war der "Hingucker" beim Osterbrunch) oder auch für Partygäste.

  • 2.Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Für den Teig Butter und Milch mit Salz und etwas Muskat aufkochen, das Mehl (vermischt mit dem Backpulver un etwas Salz) zugeben und alles gründlich verrühren. Herd auf mittlere Hitze einstellen. Es entsteht ein Kloß, der bei größerer Hitze ca. 2 Minuten gerührt werden muss. Am Topfboden bildet sich eine leicht braune "Brandschicht".

  • 3.Teig in eine kalte Schüssel geben, kurz abkühlen lassen und nun 4 Eier nacheinander mit dem Rührgerät unterrühren, das letzte Ei verquirlen, und langsam zufügen, bis eine glänzende cremige Masse entsteht. Jetzt erst das Stärkemehl zugeben. Teig in einen Spritzbeutel (es geht auch eine Frosttüte, der man eine Ecke abschneidet). 16 - 20 "Häufchen" auf das Blech spritzen.

  • 4.Alles 25 Minuten backen. Blech aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen. Sofort den Deckel abschneiden und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen (dauert ca. 20 Minuten).

  • 5.Die Zutaten für die Creme verrühren, die Käsecreme auf das untere Teil geben (ein guter TL), obenauf ein Stück geräucherten Lachs oder Schinken legen, mit einem Basilikumblatt verzieren und Deckel aufsetzen. Für die Käsecreme kann man natürlich auch andere Geschmacksrichtungen wählen. Ich nehme gern die Minze, das gibt dem Ganzen einen frischen Kick.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Brandteig: Pikante Frischkäse - Beutelchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich