1. Home
  2. Rezept
  3. Beschwipstes Aprikosenhuhn

Beschwipstes Aprikosenhuhn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrüste2
Softaprikosen150 g
Thymian2 Zweige
Rosmarin2 Zweige
Sweet-Paprika3
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten2
Bacon8 Scheiben
Whisky8 EL
Geflügelfond150 ml
Sahne100 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ein paar Stunden vor der Zubereitung oder am Tage vorher 100 g der Softaprikosen halbieren, in eine verschließbare Dose geben. Von einem Rosmarinzweig die Nadeln abstreifen, etwas hacken und zu den Aprikosen geben und den Whisky nun dazugeben.

    2.Die restlichen Aprikosen würfeln. Die Sweetpaprika in Streifen schneiden. Die Thymianblätter abzupfen und vom übrigen Rosmarinzweig ebenfalls die Nadeln abstreifen und hacken. In die Hähnchenbrüste seitlich eine Tasche schneiden und von beiden Seiten salzen und pfeffern.

    3.Nun die eingelegten Softaprikosen über einem Sieb abtropfen lassen, den abliessenden Whisky auffangen, den brauchen wir für die Sauce. Die Hähnchenbrüste nun mit den Aprikosen füllen. Wenn eingelegte Aprikosen übrig bleiben, werden diese ebenfalls gewürfelt und kommen zu den anderen gewürfelten Aprikosen.

    4.Nun vier Scheiben (oder mehr, kommt auf die Breite des Bacons an) Bacon nebeneinander überlappend auf ein Brett legen. Etwas von den Thymianblättchen und dem gehackten Rosmarin darüberstreuen und mit ein paar Knoblauchscheiben belegen.

    5.Nun die gefüllte Hähnchenbrust auf den Bacon legen und fest darin einwickeln, Mit der anderen Hähnchenbrust ebenso verfahren. Nun den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

    6.Eine Pfanne erhitzen und darin die Hähnchenbrüste mit der Nahtseite nach unten von allen Seiten schön scharf anbraten, so dass der Bacon schön cross wird. Nun den Bacon aus der Pfanne nehmen und im Ofen zu ende garen.

    7.Nun die Schalotte und den fein gehackten Knoblauch in die Pfanne geben, glasig dünsten und dann kommen die Aprikosen und die Paprika dazu, ein paar Minuten unter Wenden dünsten. Dann mit dem aufgefangenen Whisky und dem Geflügelfond ablöschen, Hitze runter und ca. 10 Minuten ganz leise köcheln lassen.

    8.Dann die Sahne dazugeben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken. Wer mag kann noch einen ganz kleinen Schluck Whisky dazugeben.

    9.Die Hähnchenbrust aus dem Ofen holen und mit der Sauce anrichten - bei uns gab es Jasminreis dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Beschwipstes Aprikosenhuhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich