Zutaten für 4 Personen
Für den Boden | |
---|---|
Spekulatius | 150 gr. |
Butter flüssig | 60 gr. |
Für den Belag | |
---|---|
Mascarpone | 250 gr. |
Sahne | 100 ml |
Gelatine fix | 1 Teelöffel |
Bio-Orangenschale gerieben | 1 Teelöffel |
Zucker | 1 EL |
Orangenlikör | 1 EL |
Für die Gewürzclementinen | |
---|---|
Zucker | 25 gr. |
Clementinensaft frisch gepresst | 125 ml |
Zimtstange | ½ |
Kardamomkapseln | 2 |
Sternanis | ½ |
Vanilleschote | ½ |
Grenadinesirup | 1 EL |
Orangenlikör | 1 EL |
Für die Glühweinsterne | |
---|---|
Rotwein | 200 ml |
Zimtstange | ½ |
Gewürznelken | 2 |
Vanilleschote | ½ |
Sternanis | ½ |
Zucker nach Geschmack und Weinsorte !! | etwas |
Bio - Zitronenschale gerieben | etwas |
Bio - Orangenschale gerieben | etwas |
Gelatine | 3 Blatt |
Deko | |
---|---|
Puderzucker | etwas |
Minze | etwas |
Schokosoße | etwas |
Spekulatius | 4 |
Zubereitung
Am Vortag:
1.Die Clementinen filetieren und beiseite stellen.. Den Zucker karamelisieren lassen und mit dem Saft aufgießen, köcheln lassen bis alles wieder flüssig ist. Die Gewürze ( Kardamomkapseln öffnen und nur die Samen verwenden ) und den Grenadinesirup zugeben und fast zu Hälfte einköcheln lassen. Nun den Topf vom Herd nehmen, den Likör und die Clementinen zugeben und am besten über Nacht durchziehen lassen.
2.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Alle Zutaten für den Glühwein - ausser Gelatine - in einen Topf geben und erwärmen, mind. 15 Min. ziehen lassen. Den Glühwein abseihen und etwas abkühlen lassen. Gelatine ausdrücken und in die lauwarme Flüssigkeit geben. Eine flache Schüssel mit kaltem Wasser ausspülen, mit Frischhaltefolie auslegen und den Glühwein hineingeben, im Kühlschrank fest werden lassen.
Am nächsten Tag:
3.Spekulatius fein zerbröseln und mit der flüssigen Butter vermengen....in 4 Servierringe verteilen und kaltstellen.
4.Mascarpone mit Orangenschale. Zucker und Likör verrühren, die Sahne mit dem Handrührgerät anschlagen und das Gelatine fix - Pulver dazugeben, weiterschlagen.....Sahne bitte nicht zu steif schlagen und dann vorsichtig unter die Mascarpone heben, die Creme auf den Spekulatiusböden verteilen und glattstreichen. Die Spekulatius für Deko zerbröseln und oben auf die Mascarponetörtchen streuen, abdecken und kaltstellen.
Anrichten:
5.Mit der Schokosoße ein Gitter auf das Teller malen, das Mascarponetörtchen aus dem Ring lösen und daraufsetzen. Das Glühweingelee mit der Folie aus der Schüssel nehmen, Sterne ausstechen und mit den Gewürzclementinen auf dem Teller anrichten.. Das Ganze mit Puderzucker leicht bestäuben und mit Minze ausgarnieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Backfee1961
vom
Kommentare zu „Mascarponetörtchen mit Gewürzclementinen und Glühweinsternen“