1. Home
  2. Rezept
  3. Pilzsuppe mit schwarzem Reis

Pilzsuppe mit schwarzem Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
auf unserer Einkaufsliste sollte stehen
kleine Pfifferlinge80 gr
kleine Steinpilz50 gr.
Olivenöl etwas
Staudensellerie80 gr
Karotte1 kleine
Zwiebel1 kleine
festkochende Kartoffeln100 gr.
Petersilie etwas
Gewürznelke1 Stück
Lorbeer1 Blatt
Thymianzweig1 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Gemüsebrühe, ca Menge600 ml
Fleur de sel etwas
schwarzer Reis--Riso Venere, im Italo Laden zu bekomen80 gr.
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • zubereitung vom Reis

    1.den Backofen auf 180° vorheizen. Die Zwiebel abziehen und halbieren, wir brauchen nur ne halbe. Nun in einem Topf ( er sollte Backofen tauglich sein ) etwas Olivenöl erhitzen und den Reis darin kurz unter rühren anrösten. Mit der hälfte der Brühe ablöschen und die halbe Zwiebel, die Nelke und das Lorbeerblatt dazugeben und aufkochen lassen.

    2.Nun einen Deckel auf den Topf geben und den Reis in ca 30 Minuten im Backofen fertig garen. Nach dem garen auf einer Platte verteilen und abkühlen lassen.

  • vorbereitung der Pilze

    3.Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die geputzten Pfifferlinge für ca 2 Minuten darin blachieren. Heraus fischen und etwas abkühlen lassen.

    4.Nun die Pfifferlinge und die Steinpilze in kleine Stücke schneiden.

  • vorbereitung der Suppe

    5.Die Blätter von der Staudensellerie entfernen, die Stengel in kleine Ringe schneiden. Die andere halbe Zwiebel fein würfeln. Die Karotte säubern und in feine Julienne schneiden. Die Kartoffel schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Petersilie fein schneiden. Die Knobizehe abziehen.

  • jetzt geht es an den Topf

    6.genügend Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Karotten -, Zwiebel- und Möhrenwürfel darin so lange anbraten bis sie etwas Farbe genommen haben. Nun die Kartoffelwürfel, den Thymianzweig, die Knobizehe, das Lorbeerblatt mit der Nelke und der Petersilie zugeben und gute 5 Minuten weiter braten. Wenn alles schön Farbe bekommen hat dann die Pilze zugeben, kurz umrühren und die angewärmte Gemüsebrühe zugießen. Einmal kräftig aufkochen lassen , Deckel drauf und auf kleinster Hitze ne knappe halbe Stunde leise köcheln lassen.

    7.in der Zwischenzeit in einer Pfanne etwas Butter erhitzen und den Reis darin ein paar Minuten unter rühren leicht anbraten.

    8.Lorbeerblatt, Nelke. Thymianzweig und Knobi aus der Suppe herausfischen.

    9.Den Reis auf 2 Teller verteilen und mit der heißen Suppe bedecken. Sollte noch etwas Geschmack fehlen, dann noch mit einer Prise "Fleur de sel" würzen............E buon appetito!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Pilzsuppe mit schwarzem Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich