1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen mit Mandarinen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Quarkcreme: etwas
Mandarinen2 kleine Dosen
Schlagsahne200 ml
Quark1 kg
Zucker300 gr
Eier8 Stück
Mehl2 EL
Boden: etwas
Mehl300 gr
Zucker80 gr
Vanillinzucker1 Päckchen
Eier2 Stück
Margarine200 gr
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Salz, 2 Eiern und die in Stücke geschnittene Margarine einen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Backofen vorheizen. Umluft 130 °C. Die Mandarinen abtropfen lasse.

    2.Sahne steif schlagen. Aus Quark, Zucker, Mehl und 8 Eiern eine Creme anrühren. Zum Schluß die Sahne unterheben. Eine Springform 26 cm Durchmesser einfetten, den Teig ausrollen in die Backform legen und einen 2 cm hohen Rand hochdrücken. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit den Mandarinen

    3.Mit den Mandarinen belegen. Etwa 1 cm vom Rand Abstand halten. Die Quarkmasse darüber verteilen. Etwa 70 Min. backen. Goldgelb soll er sein !

    4.Nach dem Backen den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentüre auf lauwarm abkühlen lassen, dann den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und den Formrand entfernen. Den Käsekuchen auf ein Kuchengitter vorsichtig versetzen und auskühlen lassen. Er kann gut schon am Vortage gebacken werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****0
    vom
    Profilbild von E****0

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Mandarinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich