1. Home
  2. Rezept
  3. Weißkohlsalat

Weißkohlsalat

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weißkohl1
Salz1 Tl
Schmand400 g
Zucker5 EL (gestrichen)
Salz1 EL (gestrichen)
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Teelöffel (gestrichen)
Branntweinessig50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen, einmal durchschneiden und den Strunk herauslösen. Den Kohl dann in dünne Streifen schneiden - hier bietet sich eine elektrische Schneidemaschine (Brotschneidemaschine) an.

  • 2.3 - 4 Liter Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen (mindestens 6 - 7 Liter Topf), ein TL Salz hineingeben. In einem weiteren Gefäß (oder direkt das Spülbecken) 4-5 Liter Eiswasser einfüllen. Den Weißkohl für 5 Minuten in das kochende Salzwasser geben (blachieren) - der Kohl sollte in der Mitte noch bissfest sein. Dann den Kohl mit einem Schaumlöffel aus dem kochenden Wasser nehmen und direkt in das Salzwasser geben. Achtung: nicht einfach umschütten, dann ist das Eiswasser zu warm. Den Rotkohl aus dem Eiswasser nehmen und in eine Schüssel füllen.

  • 3.Schmand, den EL Salz, Peffer, Zucker und Essig zzum Kohl geben und kräftig vermischen. Am besten kühl über Nacht durchziehen lassen. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Barkenzwerg
    vom
    Profilbild von Barkenzwerg

Auch lecker

Kommentare zu „Weißkohlsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich