1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch – grünes Tilapia-Fischcurry

Fisch – grünes Tilapia-Fischcurry

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tilapia Filet800 Gramm
Kartoffel-Bratlinge1 kg
Romanesco2 Stk.
Grüne Tomaten - Green Grape8 Stk.
Paprikaschoten gelb, klein gewürfelt2 Stk.
rote Schalotten in Ringe geschnitten4 Stk.
Knoblauchzehen, fein gehackt8 Stk.
Zitronengrasstengel4 Stk.
Gewürze - Thai grüne Curry-Paste a’la Sri2 EL
http://www.kochbar.de/rezept/293101/Gewuerze-Thai-gruene-Curry-Paste-a-la-Sri.html etwas
Kokosmilch ungesüßt400 ml
Kokoswasser400 ml
Fischfond Asia Style400 ml
http://www.kochbar.de/rezept/420947/Fonds-Fischfond-Asia-style-a-la-Manfred.html etwas
Fischsauce2 EL
Kokosöl2 EL
Ghee5 EL
Petersilie gehackt4 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Die Tilapiafilets waschen, gut trocken tupfen, Quer in 5 cm breite Streifen schneiden und mit Zitronensaft einreiben.

  • 2.Den Romanesco waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. In leicht kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren, abgießen, mit Eiswasser kalt abschrecken und abtropfen lassen.

  • 3.Die Bratlinge gründlich waschen und gut abbürsten, da diese mit der Schale gegessen werden. Anschließend mit Salzwasser bedeckt in 25 Minuten gar kochen, abgießen und abkühlen lassen.

  • 4.Vom Zitronengras die äußere Schale abziehen. Die Stengel mit einem Plattiereisen weich klopfen. Danach den weißen Teil in dünne Ringe schneiden.

  • 5.In einem Wok das Kokosöl erhitzen und die Schalottenringe glasig andünsten. Den Knoblauch kurz mit dünsten. Die Zitronengrasscheiben dazu geben und zugedeckt 4 Minuten dünsten. Dabei öfters umrühren. Jetzt die Currypaste dazu geben und weitere 3 Minuten unter gelegentlichen rühren dünsten.

  • 6.In einer Pfanne zwei Esslöffel Ghee erhitzen und die Bratlinge 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • 7.Das ganze mit Kokosmilch, Kokoswasser und Fischfond ablöschen, kurz aufkochen lassen und den grünen Teil vom Zitronengras dazugeben. Bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Danach die grünen Zitronengrasstengel entfernen und die restliche Sauce durch ein Passiersieb passieren.

  • 8.Die Tomaten waschen und am Stielansatz über Kreuz einschneiden. Den Wok reinigen, das restliche Ghee erhitzen und die Paprikawürfel darin 3 Minuten pfannenrühren. Jetzt die Tomaten, die Romanescoröschen und die Bratlinge dazu geben, mit der Sauce übergießen und aufkochen lassen. Danach weitere 5 Minuten köcheln.

  • 9.Den Tilapia mit Küchenpapier gut abtrocknen, salzen und Pfeffern und auf das Curry im Wok legen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Minuten ziehen lassen.

  • 10.Das Fischcurry in vorgewärmten Tellern mit Petersilie bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch – grünes Tilapia-Fischcurry“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich