1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis- Möhren-Brot

Kürbis- Möhren-Brot

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Dinkel-Vollkornmehl500 gr.
Bärlauchbrotmischung200 gr.
Kürbis-Möhren-Konzentrat lauwarm400 gr.
Trockenhefe18 gr.
Ingwerpulver1 Tl
Salz2 TL
Butter weich25 gr.
Milch lauwarm100 ml
Rohrzucker roh1 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Kürbis Konzentrat habe ich im letzten Jahr selbst gemacht und hatte es noch im Glas im Keller (Rezept in meinem KB " Kürbis Konzentrat" ),in meinem Konzentrat ist noch mehr drin als Kürbis und Möhren, das kann aber jeder nach seinem Geschmack zubereiten.

    2.Das Mehl, die Trockenhefe, Ingwerpulver, Zucker,Salz,Butter und die lauwarme Milch mit dem Knethacken verrühren, zum Schluss das Kürbis-Möhre-Konzentrat unterrühren. Das ganze so lange rühren bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsplatte noch einmal kräftig mit den Händen durcharbeiten.

    3.den Teig zu einer Rolle formen, eine Backform mit Packpapier auslegen, die Rolle hineinlegen gleichmässig zurecht drücken und oben mit einer Schere oder einem scharfen Messer ca. 1cm tief einschneiden.

    4.An einem warmen zugfreiem Ort für ca. 40 Minuten, oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat gehen lassen.

    5.Den Backofen auf 210 °C vorheizen und das Brot ca.15 Minuten backen, dann auf 180°C runter schalten und 35 Minuten weiter backen.

    6.Nach dieser Zeit den Klopftest machen, aus der Form nehmen und auf einem Rost auskühlen lassen, ( und darauf hoffen ,das kein gefrässiger Mann vorbei kommt und das Brot noch warm anschneidet) .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeere1706
    vom
    Profilbild von erdbeere1706

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis- Möhren-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich