1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Kirsch-Kuchen mit einem Guss,

Schoko-Kirsch-Kuchen mit einem Guss,

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kirschen1 Glas
Zartbitterschokolade150 g
Butter weich200 g
Zucker260 g
Eier6
Mehl190 g
Kakaopulver30 g
Haselnüsse gemahlen50 g
Backpulver1 Pck.
Amaretto etwas
Eigelb3
Saure Sahne 10 % Fett200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kirschen abtropfen lassen und 50 ml des Saftes dabei auffangen. Schokolade hacken.

    2.Butter und 160 g Zucker schaumig schlagen. 5 Eier einzeln unterrühren. Einen kräftigen Schuss Amaretto dazugeben.

    3.Mehl, Kakao, Backpulver und Nüsse mischen und ebenfalls unterrühren. Dann die Schokolade. In eine mit Backpapier ausgelegte 26er Form ( ich hatte eine quadratische Form ) streichen.

    4.Das restliche Ei und drei Eigelbe kurz schaumig schlagen. 100 g Zucker zufügen und weiter schlagen. 50 ml Kirschsaft und die saure Sahne unterrühren und über die Kirschen gießen.

    5.Im auf 180° vorgeheizten Ofen ca. 50-60 min backen. Nach dem Backen war der Guss irgendwie verschwunden. Der Kuchen war aber sehr saftig.

    6.Hier noch ein Tip von Enikö, die den Kuchen schon nachgebacken hat: Nach ihrer Erfahrung versickert der Guss nicht, wenn man noch 50 g Mehl hinzugibt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 17124
    vom
    Profilbild von 17124

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Kirsch-Kuchen mit einem Guss,“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich