1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust unter Bärlauchhaube auf asiatisch angehauchtem Spargelbett

Hähnchenbrust unter Bärlauchhaube auf asiatisch angehauchtem Spargelbett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrust
Hähnchenbrüste2
Butter1 EL
Bärlauchpesto sieh meine KB http://www.kochbar.de/rezept/433887/Baerlauchpesto.html2 EL
Semmelbrösel2 EL
Pecorino, frisch gerieben2 EL
Eigelb1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Spargelbett
grüner Spargel500 g
Glasnudeln1 Päckchen
Frühlingszwiebeln3
Chilischote1 rote
Chilischote1 gelbe
Chilischote1 grüne
frisch geriebener Ingwer1 EL
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Weißwein50 ml
Zucker1 Prise
Salz etwas
Szechuanpfeffer etwas
Sojasauce etwas
Walnussöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hähnchenbrust

    1.Das Bärlauchpesto mit der Butter, dem Semmelmehl, dem Pecorino und dem Eigelb zu einer homogenen Masse verarbeiten und mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Masse dann in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz flach walzen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde fest werden lassen.

    2.Die Hähnchenbrüste von beiden Seiten salzen und pfeffern. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Hähnchenbrüste jetzt in der Pfanne in wenig heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten. Den Gefrierbeutel mit der Kruste aufschneiden, die Kruste zurechschneiden und auf die Hähnchenbrüste legen.

    3.Jetzt die Hähnchenbrüste auf oberer Schiene in den Backofen geben, bei mir hat das 10 Minuten gedauert, dann war die Kruste schön knusprig und die Hähnchenbrust noch schön saftig. Die Länge der Veweildauer im Backofen ist von Dicke der Hähnchenbrust abhängig.

  • Spargelbett

    4.Den Spargel vom holzigen Teil befreien und schön schräg in mundgerechte Stücke schneiden, die Spargelspitzen dabei extra legen. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, dabei auch das grüne der Frühlingszwiebeln extra legen. Den Knoblauch fein hacken. Die Chilis entkernen und in feine Streifen schneiden.

    5.Die Glasnudeln mit heißem Wasser überbrühen und mit Schere etwas kleiner schneiden. Dann die Glasnudeln über einem Sieb abgiessen und gut abtropfen lassen.

    6.In einer Pfanne ein wenig Walnussöl erhitzen und darin den Knoblauch, das weisse der Frühlingszwiebeln, den Ingwer und den Chili ein paar Minuten anschwitzen, dann die Spargelstücke dazugeben und kurz anbraten und dann mit dem Weißwein ablöschen. Den HErd auf mittlere Stufe stellen und den Spargel dünsten, bis der Weißwein fast ganz reduziert ist.

    7.Nun sollten der Spargel al dente sein und noch ein wenig Biss haben. Dann kommen die Glasnudeln und die Spargelspitzen dazu und nochmals ein paar Minuten unter Wenden braten. Nun mit einer Prise Zucker, Sojasauce, Salz und Szechuanpfeffer abschmecken und dann das Grüne der Frühlingszwiebeln unterheben.

  • Finish

    8.Auf einem Teller ein Bett aus dem Spargel anrichten und die Hähnchenbrüste darauf anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust unter Bärlauchhaube auf asiatisch angehauchtem Spargelbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich