1. Home
  2. Rezept
  3. Lasagne (klassisch)

Lasagne (klassisch)

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Der Nudelteig
Eier Freiland6 Stück
Olivenöl extra vergine4 EL
Mehl600 g
Salz1 TL
Die Bechamelsoße
Milch1 ½ Liter
Butter80 g
Mehl80 g
Käse gerieben100 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Weitere Extras
Hackfleischsoße1 ½ Liter
Käse gerieben400 g
Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Zubereitung des Nudelteiges

    1.Zuerst das Mehl aufhäufen und eine Mulde formen.

    2.In die Mulde die Eier, das Olivenöl und das Salz geben.

    3.Nun alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Man sieht das am besten, dass er passt weil er dann leicht glänzt. Sollte der Teig nicht geschmeidig genug sein, dann bitte noch Öl hinzufügen.

    4.Nun den Teig rasten lassen.

  • Die Bechamelsoße

    5.In einem Topf die Milch, mit der Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuss erhitzen.

    6.Nun den geriebenen Käse hinzufügen und auf kleiner Flamme warten bis der Käse geschmolzen ist. Immer wieder umrühren, da sich der Käse leicht am Boden anlegt.

    7.Nun den Topf von der Platte nehmen und das Mehl einrieseln lassen. Langsam unterrühren. Sollten sich Knöllchen bilden, dann einfach mit dem Pürierstab aufmixen.

  • Die Hackfleischsoße

    8.Ich bevorzuge die selbstgemachte (Rezept wird noch folgen). Ich mache meistens ca. 20 Liter Hackfleischsoße und friere dann immer Portionen ein. - Dies reicht bei uns ca. 4 Monate, dann wird neu gemacht. Dies mache ich so, weil 1tens es sehr einfach ist ein schnelles und gutes Essen zu kreiren. Brauch ja dann nur die Soße auftauen, mit Knoblauch verfeinern (dieser verliert leicht an Aroma) und z.B. über Spaghetti geben. 2tens bin ich der Meinung, dass die Soße in großen Mengen erzeugt sehr viel mehr Aroma und Geschmack aufweist als in kleinen Mengen.

    9.Nun den Nudelteig ausrollen. So dünn wie möglich, damit er nicht so lange braucht zu gar werden.

  • Die Aufschichtung der Lasagne

    10.In eine tiefe Auflaufform zuerst die Hackfleischsoße geben. Nun über die Hackfleischsoße eine Lage Bechamel geben. Darauf den geriebenen Käse streuen. Abschließend mit einer Schicht Nudelteig überdecken.

    11.Diesen Schritt dann 1 bis zweimal wiederholen. Je nach Geschmack und Lust.

    12.Nach der letzten Nudelschicht kommt dann nur noch Bechamelsoße drauf. Als optisches Highligt kann man ein paar Löffelchen Hackfleischsoße verteilen.

    13.Nun wird noch alles mit Käse überdeckt und ein paar Butterflocken auch noch rübergeben. Die schützen vor allem vor Austrocknung.

  • Ab in den Ofen

    14.Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

    15.Die vorbereitete Lasagne für etwa 50 Minuten reingeben. Immer wieder nachsehen und gegebenenfalls mit einer Gabel prüfen, ob die Nudelblätter schon weich sind. - Ob man also mit der Gabel bis zu Boden durchkommt.

  • Rausnehmen und Genießen

    16.Nun nur noch die Lasagne in Stücke schneiden und vorsichtig rausnehmen. Anrichten und SCHMECKEN LASSEN.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 4****i
    vom
    Profilbild von 4****i

Auch lecker

Kommentare zu „Lasagne (klassisch)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich