1. Home
  2. Rezept
  3. Focaccia mit Käutern (ligurisches Fladenbrot)

Focaccia mit Käutern (ligurisches Fladenbrot)

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizen Mehl Type 1050400 Gramm
Wasser lauwarm250 Milliliter
Salz1 Teelöffel (gestrichen)
Meersalz grob1 Teelöffel
Zucker½ Teelöffel
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Kräuter gehackt4 Esslöffel
Trockenhefe1 Päckchen
Chili aus der Mühle1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Knoblauch Pulver1 Prise
Zwiebelpulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Mehl, Hefe, Salz, Zucker, und 2 El. Olivenöl in eine Rührschüssel geben und mit dem warmen Wasser zu einem weichen Teig kneten. Dem Teig sollten dann nach 5 Min. kneten die frischen Kräuter und den Rest der Gewürze zugegeben werden und noch weitere 5 Min. geknetet werden. Der Teig sollte jetzt weich aber nicht klebrig sein.

    2.Den Teig aus der Schüssel nehmen, die Schüssel leicht mit Olivenöl fetten. Teig zur Kugel formen und wieder in die Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen, der Teig sollte sich dann verdoppelt haben.

    3.Den Teig jetzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz kneten und 10 Min. ruhen lassen. Da nach soll der Teig zu einem 25 cm großen Kreis, 1 cm dick ausgerollt werden. Den Teig vorsichtig auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und noch ein mal 15 Min. gehen lassen.

    4.Mit dem Finger Vertiefungen in die Oberfläche des Teiges drücken, das restliche Olivenöl darauf träufeln und mit dem Meersalz bestreuen.

    5.Im vorgeheizten Ofen bei 230° Cel. 15 Min. goldbraun backen. ( Holzstäbchen Probe ) oder klopfen gegen die Unterseite des Brotes ... es muss hohl klingen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

    6.Obwohl der Ursprung des Brotes aus Genua in Italien sein soll, habe ich dieses Rezept aus einer italienischen Backstube in New York und der Geschmack hat mich so umgehauen das ich es zu jeder Gelegenheit backe. Schmeckt am besten wenn es auf Stein gebacken wird. Kleiner Aufwand und sie ernten beim Grillen große Bewunderung. Viel Spaß beim backen und noch mehr Appetit beim essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Focaccia mit Käutern (ligurisches Fladenbrot)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich