1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtlicher Heringsalat nach alter Familientradition

Weihnachtlicher Heringsalat nach alter Familientradition

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
am Vortag und gepellte Kartoffeln, festkochen, mittlere Größe5 Stück
am Vortrag zubereiteter Rinderbraten800 gr
Eier hartgekocht6 Stück
Matjesfilet700 gr
grob gehackte Walnüsse200 gr
Äfpel Braeburn, geschält4 Stück
Rote Beete, gekocht und geschält4 Stück
Essiggurken5 Stück
Ölsardinen ohne Haut und Gräten2 Dosen
Zwiebel - mittelgroß - OPTIONAL1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Dieser leckere Salat weckt sowohl bei meinem Mann als auch bei mir immer wieder Kindheitserinnerungen, da es diesen Salat an jedem Heiligabend - vor der Bescherung - gab. Aber das Schönste war für uns Kinder immer, dass wir bei der Zubereitung, welche immer am Vortag vor Heiligabend stattfand, helfen durften. Also wurden wir mit einem kleinen Messer

    2.ausgestattet und dann gings daran, alle Zutaten in Würfel zu schneiden und diese in eine große Emailleschüssel zu legen. (Diese Schüssel gibt es heute immer noch in unserem Haushalt). Natürlich wurde hier und da mal probiert (wenn keiner der Elternteile hinsah), was zur Folge hatte, dass wir nach der Zubereitung dieses Salates stets keinen Appetit mehr hatten

    3.Da wir nach wie vor sehr gerne alte Traditionen pflegen und sich die Essgewohnheiten im Laufe der Jahrzehnte doch verändert haben, bereiten wir diesen Salat stets alljährlich in der Vorweihnachtszeit zu. Da sich aufgrund der vielfältigen Zutaten doch eine sehr große Menge heraus kristallisiert laden wir uns zum Essen sehr gerne liebe Menschen ein, die auch diese

    4.Mühe und den leckeren Geschmack zu schätzen wissen. Und ... natürlich gedenken wir sowohl bei der Zubereitung als auch beim Verzehr stets unserer Eltern und der damit verbundenen schönen Kindheit. Aber nun genug "geschwafelt", hier ist die Zubereitung.

  • Zubereitung

    5.Die gekochten Kartoffeln und den Braten zunächst in Scheiben schneiden, dann in Würfel. Alle anderen Zutaten ebenfalls in Würfel schneiden und in die besagte große Schüssel geben. Sobald alle Zutaten in Würfel geschnitten sind, alles vorsichtig mit einem großen Löffel vermischen und nochmals abschmecken.

    6.Aufgrund der Vielfältigkeit der Zutaten ist es nicht notwendig, hier weitere Gewürze wie Salz, Pfeffer etc. zuzugeben, da jede Zutaten im Zusammenwirken mit den anderen Beigaben ihren Geschmack entwickelt. Sollte der Salat einmal zu fest sein, kann man natürlich etwas vom Gurkenwasser mit dazugeben, damit der Salat auch schön locker ist und bleibt. Er sollte

    7.aber auf keinen Fall so feucht sein, dass sich am Boden Flüssigkeit bildet. Diesen Salat kann man einfach so genießen, wer mag, nimmt noch ein schönes frisches Bauernbrot, gebuttert, dazu. Ist aber eigentlich nicht notwendig. Ein kühles Bier sollte jedoch nicht fehlen (natürlich nicht für die Kinder, die bekommen ein Glas "Gänsewein")

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtlicher Heringsalat nach alter Familientradition“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich