1. Home
  2. Rezept
  3. Spanisch Fricco mit Champignons nach Henriette Davidis

Spanisch Fricco mit Champignons nach Henriette Davidis

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln, mehlig1000 gr.
Zwiebeln750 gr.
Champignons frisch750 gr.
Butter50 gr.
Pfefferkörner2 EL
Pimentkörner1 TL
Muskatnuss frisch gerieben½ TL
Sahne200 gr.
Crème fraîche200 gr.
Salz etwas
Lorbeerblätter4
Rindfleisch gewürfelt, dann Champignos weglassen750 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Kartoffeln und Zwiebeln schälen, auf dem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden. Mit den Champignons ebenso verfahren. Eine verschließbare Puddingform ,- eine hohe Auflaufform, oder einen entsprechend großen Topf ( ca. 2,5 l )Fassungsvermögen gut ausbuttern. Die Hälfte der Kartoffeln darin verteilen. Mit einer Mischung der gemörserten Gewürze und kräftig Salz würzen.

    2.Die Hälfte der Zwiebeln auf die Kartoffeln geben, die Champignons darauf verteilen und ebenfalls würzen. Mit Zwiebeln und Kartoffeln zudecken, dabei nicht vergessen jede Schicht zu würzen. Sahne und Creme fraiche vermischen und darüber gießen. Restliche Butter als Flöckchen verteilen.

    3.Die Form mit einem Deckel oder Alufolie gut verschließen. Herd auf 220C° vorheizen, Form in eine tiefe Fettpfanne setzen und mit heißem Wasser auffüllen. Garzeit ca. 3 Stunden. Zwischenzeitlich prüfen ob noch genug Wasser in der Fettpfanne ist. Dazu passt: Endivien-Salat oder Kopfsalat mit frischen Kräutern. In der Form an den Tisch bringen, wegen des Duftes erst dann öffnen.

    4.Diese Rezept stamm von Henriette Davidis, sie war eine berühmte Kochbuchautorin des letzen Jahrhunderts. Dort beschreibt sie dieses Gericht. Statt der Champignons verwendete sie Rindfleischwürfel. Was " spanisch" an diesem Gericht ist, verrät sie leider nicht, vielleicht weil es so kräftig mit Pfeffer gewürzt ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****i
    vom
    Profilbild von N****i

Auch lecker

Kommentare zu „Spanisch Fricco mit Champignons nach Henriette Davidis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich