1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Wickelknödel

Gefüllte Wickelknödel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Hefeteig: etwas
Mehl gesiebt350 g
Butter140 g
Milch100 ml
Hefe frisch20 g
Salz½ TL
Ei1
Eigelb1
Für die Füllung: etwas
Paprikaschoten (rot, gelb, grün)3
Zucchini1 kl.
geräucherte Bauchfleischscheiben150 g
Käseaufschnitt150 g
Ausserdem: etwas
Öl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung für den Hefeteig:

    1.Die Butter zerlassen. Milch auf Handwärme temperieren, das Ei und das Eigelb kräftig verquirlen. Die zerbröckelte Hefe in der Milch auflösen. Die verquirlten Eier in die Hefemilch dazugeben und verrühren. In das Mehl eine Mulde drücken. Die Hefe-Eier-Milch in diese Mehlmulde gießen und mit einem Holzlöffel mit etwas Mehl glatt rühren, und zugedeckt ca. 7 Min „gehen“. lassen. Das Salz auf den Mehlrand streuen. (das ist wichtig, wenn Salz in die Hefe-Eier-Milch kommt, geht der Teig nicht richtig auf) Nun mit dem Knethaken einer Küchenmaschine den Teig unter Zugabe von der flüssigen Butter gut kneten, (Wenn nichts mehr am Schüsselrand vom Teig hängen bleibt, ist der Teig gerade richtig). Jetzt darf der Teig wieder zugedeckt „gehen“. (Den Teig nicht einem zugigen Ort aussetzen, sondern im temperiertem Zimmer oder im Backofen).

  • Vorbereitung für die Fülle:

    2.In der Zwischenzeit die gewaschenen Paprikaschoten entkernen, der Länge nach in nicht zu breite Streifen schneiden, und ca. 4 Min. blanchieren. Im Eiswasser erkalten lassen, etwas mit der Hand plätten, damit sie sich besser im Teig mitrollen lassen. Beiseite stellen. Die gewaschenen Zucchini der Länge in feine Scheiben schneiden. (Das geht mit einem Gemüsehobel relativ gut).

  • Zubereitung

    3.Den Backofen auf 175° - 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

    4.Den gegangenen Hefeteig auf einer Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einem Rechteck ausrollen, und in ca. 7-8 cm breite Streifen schneiden.

    5.Jetzt auf die Teigstreifen die geräucherten Bauchfleischscheiben der Länge drauflegen, auf die Bauchfleischscheiben die Zucchini der Länge drauflegen, auf die Zucchini die Paprikaschoten drauflegen und zum Schluss den Käseaufschnitt, der ebenfalls in Streifen geschnitten ist drauflegen, und vorsichtig aufrollen. (Wer will, kann vor dem Aufrollen noch salzen und pfeffern, ich habe es nicht getan, weil das Geräucherte und der Käse schon einen guten Anteil von Salz haben).

    6.Diese belegten Hefeteigrollen nun stehend in ein mit 1 EL Öl ausgestrichene Auflaufform stellen, und für ca. 35 – 40 Min. (je nach Herdart) auf der Mittelschiene fertig backen.

    7.Dazu serviere ich eine Kräuter- Käse - Sauce, in die ich noch das übrig gebliebene Gemüse (ganz klein gewürfelt) gegeben habe.

    8.Als Getränk würde sich ein obergäriges Bier anbieten! Prost!! ;)) Guten Appetit!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Wickelknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich