1. Home
  2. Rezept
  3. Solomillo mediterran

Solomillo mediterran

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kartoffelpüree:
Kartoffeln800 gr.
Olivenöl100 gr.
Oliven schwarz80 gr.
Thymian2 Stk.
Rosmarin2 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Fleisch:
Fleischknochen1 kg
Zwiebeln3 Stk.
Suppengrün frisch1 Bund
Öl3 EL
Tomatenmark1 EL
Rotwein1 l
Wasser1 l
Thymian3 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Rinderfilet1 kg
Butterschmalz2 EL
Rosmarin1 Stk.
Butter1 TL
Knoblauchzehen4 Stk.
Tomaten2 Stk.
Auberginen frisch2 Stk.
Zucchini2 Stk.
Paprika gelb1 Stk.
Paprika rot1 Stk.
Olivenöl4 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser weichkochen. Danach das Wasser abgießen und gut abtropfen lassen. Nun mit einem Kartoffelstampfer zu einem Mus zerkleinern und 100 ml Olivenöl vorsichtig unterheben. 2 Zweige Thymian, 2 Zweige Rosmarin und die Oliven klein hacken und ebenfalls unter das Püree heben. Zuletzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 2.Für die Soße die (vom Metzger) zerkleinerten Knochen unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Nun 2 Zwiebeln schälen und würfeln. Das Suppengrün putzen, bzw. schälen und klein schneiden. Danach Öl in einem Topf erhitzen und die Knochen darin anbraten. Das vorbereitete Gemüse dazugeben und anbräunen lassen. Daraufhin das Tomatenmark untermischen und ebenfalls kurz braten. Etwas Wasser und Wein sukzessive dazugeben, bis der Topfboden knapp bedeckt ist und das Wasser reduzieren lassen. Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen. Dabei darauf achten, dass das Gemüse und die Knochen nicht anbrennen. Nun das restliche Wasser dazugeben, aufkochen lassen und abschäumen. 2 Zweige Thymian mit dem Lorbeerblatt hinzufügen und bei schwacher Hitze etwa 3 bis 4 Stunden ohne Deckel einkochen lassen, so dass noch etwa 1 l Flüssigkeit übrig bleibt. Zuletzt den Fond durch ein feines Sieb gießen und nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Rotwein abschmecken.

  • 3.Das Fleisch von beiden Seiten in Butterschmalz (wahlweise auch Olivenöl) scharf anbraten und von allen Seiten salzen und pfeffern. 1 Zweig Thymian und 1 Zweig Rosmarin zusammen mit 2 geschälten Knoblauchzehen fein zerkleinern und zusammen mit einem TL Butter auf dem Braten verteilen. Abschließend bei 70 °C für 10 Minuten in den Ofen geben.

  • 4.Für das Gemüseragout 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, die Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprikaschoten putzen bzw. schälen und in kleine Würfel schneiden - in eine Auflaufform geben. Noch mit etwa 3 bis 4 EL Olivenöl begießen und dann bei 200 °C für 20 Minuten im Ofen garen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Solomillo mediterran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich