1. Home
  2. Rezept
  3. Triologie vom Geflügel

Triologie vom Geflügel

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Gänsekeulen frisch2
Barbarieentenbrust4
Putenoberkeule1
Rotwein trocken150 ml
Orangensaft frisch gepresst150 ml
Geflügelfond2 Gläser
Flor de sal medeiterranea2 Teelöffel
Beifuß Zweig
Rosmarin Zweig
Lorbeerblatt etwas
Wacholderbeeren angedrückt6
kl. Äpfel geviertelt2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Gänsekeulen und die Putenoberkeule werden zunächst mit Rotwein und Orangensaft in einem Bräter gegeben. Die Gewürze werden über dem Geflügel gleichmäßig verteilt. Mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Anschließend den Geflügelfond dazu geben und im Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten bei 180° C garen lassen. Nun die Apfelstücke mit zufügen und weitere 30 Minuten bei 220° C garen lassen. 10 Minuten vor dem Servieren mit kalten Salzwasser bestreichen und Temperatur kurzfristig erhöhen. So entsteht eine wirklich knusprige Haut. Die Entenbrust wird in einer heißen Eisenpfanne (trocken) auf der Hautseite scharf angebraten. Die Fleischseite wurde nur kurz angebraten. Die Entenbrust wandert dann noch einmal für 20 Minuten in den Ofen. Bei ca. 140°C soll noch nachgaren. Mit dem Daumen den Gartest prüfen. Sie sollte sich noch leicht eindrücken lassen. Als Beilage habe ich Kartoffel-Barlauchstampf, Rotkohl, Birne mit Preiselbeeren und Bratapfel gewählt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von thy2008
    vom
    Profilbild von thy2008

Auch lecker

Kommentare zu „Triologie vom Geflügel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich