Wursten: Lammschinken ohne Knochen

Rezept: Wursten: Lammschinken ohne Knochen
gepökelt und luftgetrocknet
13
gepökelt und luftgetrocknet
3
5470
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Lammkeule
PRO KG FLEISCH:
35 g
Pökelsalz
2 g
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.02.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
33 (8)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
2,0 g
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Wursten: Lammschinken ohne Knochen

ZUBEREITUNG
Wursten: Lammschinken ohne Knochen

1
Lammkeule waschen und parieren. Lammhaxe abtrennen. Keule ausbeinen und in 2 Partien teilen.
2
Alle Schnitte möglichst eben ausführen, denn in Einrissen und Hohlräumen könnte währen des Lufttrocknens Schimmel entstehen.
3
Keulenteile mit der Salz/Zucker-Mischung gut einreiben und einzeln in Gefrierbeutel einschweißen. Es geht auch, kräftig Luft absaugen per Mundbetrieb, und verschließen. Ca. 4 Wochen im Kühlschrank, bei 4 - 6 °C pökeln. Alle paar Tage wenden und etwas durchmassieren.
4
Nach der Pökelzeit den Schinken in einen fliegensicheren, kühlen Raum hängen. Ca. 6 - 12 °C. Sollte sich anfänglich, am noch feuchten Schinken, Schimmel bilden, einfach mit höherprozentigem Alkohol abwischen. Am besten mit Wacholderschnaps.
5
Kleine Schinken können nach weiteren 4 - 5 Wochen angeschnitten werden.

KOMMENTARE
Wursten: Lammschinken ohne Knochen

Benutzerbild von eisfee67
   eisfee67
Mann...das wär´ mal ne super Idee für mich...wir lieben Lamm...muss aber noch einen kühlen Raum suchen, falls ich fündig werde, wird´s probiert. Danke für die Anregung. LG*****
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
hmm der schmeckt sicher total leeecker 5* LG Christa
Benutzerbild von saartania
   saartania
Schöne Idee , das hat mein Schwiegervater auch des öffteren schon gemacht auch mit kleinen Filetspitzen und die noch leicht geräuchert , herrlich ;o) Lg

Um das Rezept "Wursten: Lammschinken ohne Knochen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung