1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatentörtchen in Olivenöl und Lavendel

Tomatentörtchen in Olivenöl und Lavendel

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten2 ½ kg
Lavendelzweige3
Mozzarella100 g
Blätterteig400 g
Olivenöl, aus Maussane100 ml
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Für die Dekoration: etwas
kleine Kirschtomaten4
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Früher sagte man dem Olivenöl schlimme Eigenschaften nach: Es sollte den Cholesterinspiegel erhöhen, und Ernährungsfachleute bedienten sich seiner nur mit Widerwillen. Heutzutage hat das reine, kaltgepreßte Olivenöl längst einen Adelstitel erworben und erfreut sich des Rufs einer wahrfafte Gabe der Sonne. So nahmenhafte Kollegen wie Ducasse und Troisgros verwenden es mit Vorliebe.

    2.Sie beziehen es aus Maussane-les-Alpilles, einem kleinen Dorf in der Nähe von Baux-de-Provence, in der herrlichen südfranzösischen Provence gelegen, deren Ölmühlen in der ganzen Welt berühmt sind. Dort wird jeder Arbeitsgang, von der Auslese der Oliven bis hin zum eigentlichen Mahlvorgang, der viermal wiederholt wird, mit größter Sorgfalt und in Anlehnung an die alte provenzalische Tradition ausgeführt. So entsteht in dieser Gegend ein ganz außergewöhnliches Olivenöl mit zarten Aromen.

    3.Aber Olivenöl allein reicht nicht aus: Auch die ausgewählten Tomaten müssen fest sein, nicht zu wässrig und sehr schmackhaft sein. Die sogenannte Roma-Tomate vereint in sich alle diese Eigenschaften, besonders während der sonnigen Monate Juli und August, wenn sie reif ist. Wenn die Tomaten geschält sind, sollten sie aber trotzdem noch sorgfältig abgetrocknet werden, bevor sie in Olivenöl (...aus Maussane natürlich) eingelegt werden.

    4.Der Lavendel verleiht dem Olivenöl eine zusätzliche provenzialische Note, man denke nur an die riesigen Lavendelfelder, die sich dort in ihrer malvenfarbenen Pracht bis zum Horizont erstrecken. Die Lavendelzweige mit ihren Blüten werden in Olivenöl eingelegt und in die Sonne gestellt. 48 Stunden genügen normalerweise, es sei den, man hat nicht das Glück, in einer so von der Sonne verwöhnten Landschaft zu wohnen.

    5.1. Die Tomaten schälen und entkernen. Gut abtrocknen, mit einer geeigneten Form runde Scheiben ausstechen und mit einem saugfähigen Papier nochmals abtrocknen. 12 Minuten bei 220°C backen.

    6.2. Die Tomaten mit O'livenöl begießen, salzen, abkühlen lassen. Den Mozzarella in Streifen schneiden. Den Lavendel in Olivenöl einlegen, ziehen lassen.

    7.3. Kleine Backformen mit einer Lage Tomaten, einer Lage Mozzarella, wieder eine Lage Tomaten usw. füllen. Den Blätterteig ausrollen und auf die Größe der Backformen zuschneiden.

    8.4. Die gefüllten Backformen mit dem Blätterteig bedecken und 15 Minuten überbacken. Abkühlen lassen, umstürzen und auf Tellern anrichten. Ein paar Tropfen Olivenöl mit ein paar Lavendelblüten drumherum anordnen. Mit etwas Schnittlauch und einer Kirschtomate in der Mitte der Törtchen dekorieren. Lauwarm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatentörtchen in Olivenöl und Lavendel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich