1. Home
  2. Rezept
  3. Zander im Mangoldmantel, pürierte Bärlauchkartoffeln und Zuckerkarotten

Zander im Mangoldmantel, pürierte Bärlauchkartoffeln und Zuckerkarotten

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zanderfilet5 Stück
Zitrone1 Stück
Mangoldblatt12 Stück
Champignons braun500 Gramm
Crème fraîche200 ml
Kräuter getrocknet3 EL
Kartoffeln mehlig1 kg
Muskat1 Prise
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Eier2 Stück
Butter40 Gramm
Bärlauch frisch1 Bund
Käse gerieben150 Gramm
Zuckermöhren: etwas
Zuckermöhren24 klein
Zwiebel1 Stück
Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Fisch gründlich waschen, trockentupfen und mit dem ausgepressten Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen. In kochendem Salzwasser die Mangoldblätter zunächst blanchieren und dann unter kaltem Wasser abschrecken. Dabei die Stängel großzügig entfernen.

    2.Die Pilze putzen, klein hacken und mit Crème fraîche, den Kräutern und Salz verfeinern.

    3.Die Mangoldblätter auf einer doppelten Lage Alufolie auslegen und jeweils 2 Zanderfilets auf ein Blatt drapieren. Dabei die schmalen Enden ineinander legen und die Champignonmasse auf den Fisch verteilen. Nun mit den Blättern zudecken und die Alufolie locker schließen. Die einzelnen Päckchen im Ofen bei 180 °C für etwa 20 Minuten garen.

    4.Die Kartoffeln schälen, kochen und pürieren. Mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen. Nun die Masse mit Eiern, Butter und dem klein gehackten Bärlauch verfeinern. Mit einer Spritztülle kleine Plätzchen auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, diese mit Käse bestreuen und bei 180 °C für 20 Minuten in den Ofen geben.

    5.Die Zuckermöhren schälen und vom Grün befreien. Diese nun mit einer abgezogenen und grob geschnittenen Zwiebel in Butter anbraten, bis sie gar sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zander im Mangoldmantel, pürierte Bärlauchkartoffeln und Zuckerkarotten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich