1. Home
  2. Rezept
  3. Quarkhörnchen

Quarkhörnchen

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl500 g
Würfel Hefe1
Zucker50 g
Buttermilch,lauwarm250 ml
Butter1 EL
Magerquark150 g
Spritzer Zitrone1
Salz1 TL
Ei1
Honig zum bestreichen2 EL
Butter ,weich zum bestreichen1 TL
Nutella oder Marmelade zum füllen wenn man möchte etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel geben.In der Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hinein bröckeln.1 EL vom Zucker und 4EL von der Buttermilch zur Hefe geben und mit etwas Mehl vom Rand zum Vorteig verrühren.Zugedeckt etwa 15 Min ruhen lassen.

    2.Die restliche Buttermilch und die Butter erwärmen.Wenn du Butter zerlaufen ist den Quark dazu geben und verrühren. Den Vorteig mit dem gesamten Mehl verrühren.Den restlichern Zucker ,den Spritzer Zitrone,das Salz,die Buttermilchmischung und das Ei dazugeben.Alles mit den Rührgerät 5 Min. kneten,bis der Teig Blasen bildet und sich vom Schüsselrand löst.

    3.Zugedeckt 1 Std an einem warmen Ort gehen lassen bis es sich verdoppelt hat.

    4.Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsunterlage 5 Min. mit den Händen kneten bis er glatt und geschmeidig ist..wenns sein muss noch Mehl dazugeben,manchmal klebt der Teig noch zu sehr und lässt sich schlecht ausrollen :-(

    5.Den Teig in 12-14 Stücke teilen und Quadrate ausrollen ich habe 15cmx15cm genommen das ist eine normale Größe (sollte man ein Lineal dazu legen)sehr hilfreich ;-) mit Nutella oder Marmelade füllen und von einer Ecke zur anderen aufrollen.Ofen auf 180Grad vorheizen.

    6.Zu Hörnchen biegen und auf ein Backblech legen, natürlich mit Backpapier.und zugedeckt nochmals 15 Min. gehen lassen(sehr wichtig) sonst gehen sie nicht schön auf....spreche aus eigener Erfahrung.

    7.Die weiche Butter mit dem Honig verrühren und die Quarkhörnchen mit bestreichen und 20 Min backen lassen. Wer will kann sie auch mir Eigelb bestreichen .....wie man möchte ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sternchen41
    vom
    Profilbild von sternchen41

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkhörnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich